Wochenendtipps Frieden, Liebe und Barmherzigkeit

Binnenalster

Alles ist etwas ruhiger als sonst, die Arbeit nicht so hektisch, die Touristen geben etwas mehr den Ton an – es ist Ferienzeit in der Stadt, ein Spaziergang an der Alster lockt. Und zwischendrin sind auch Hamburgs Kirchen noch belebt. Ein paar Besonderheiten für die kommenden Tage haben wir für Sie herausgesucht.

1.000 Bilder – 1.000 mal Frieden

Frauen sind am meisten betroffen, wenn Krieg und Gewalt ihnen ihre Männer und Söhne wegnehmen oder zu Gewalttätern verändern. Frauen auf der ganzen Welt sind engagiert für Frieden und Gerechtigkeit. Das zeigt eine Ausstellung, die an diesem Wochenende in der Kreuzkirche Stellingen eröffnet wird.

Ausstellung „1.000 Frauen für den Frieden“
Ort: Kreuzkirche Stellingen (Wördemannsweg 41)
mehr dazu ...

Hamburger Orgelsommer

Hamburg ist ein gutes Pflaster für Orgelliebhaber. Die dreidimensionale Orgellandschaft im Michael, die Schnitgerorgeln in St. Jacobi und Neuenfelde – in jeder unserer Kirchen steht ein auf den jeweiligen Raum speziell ausgerichtetes und gebautes Instrument. Einige erklingen auch an diesem Wochenende im Rahmen des Hamburger Orgelsommers oder des Internationalen Orgelsommers in Eimsbüttel.

Freitag, 5. August, 18:30 Uhr:
100 Jahre Reger, Orgelkonzert in der Hauptkirche St. Jacobi

Sonnabend, 6. August, 12 Uhr:
Orgelkonzert zum 40jährigen Dienstjubiläum von Organist Friedemann Kannenkießer in der Christuskirche Eimsbüttel

Sonntag, 7. August, 18 Uhr:
Orgelkonzert in der Hauptkirche St. Katharinen, an der Orgel Christoph Lehmann (Tangermünde)

mehr zum Hamburger Orgelsommer

Love & Mercy – BeachBoyGottesdienst

Und wer nicht so auf klassische Orgelmusik steht, für den gibt es die Beach Boys auf der Orgel. Organist Michael Horn-Antoni überträgt die Musik der Beach Boys auf die neue Orgel der Pinneberger Christuskirche. Den geistlichen Part übernimmt Propst Thomas Drope, dessen Predigt den Film „Love an Mercy“ über den Bandleader Brian Wilson aufnimmt.

Beach Boy Gottesdienst
Ort: Christuskirche Pinneberg
Zeit: 7. August, 10 Uhr

Literaturgottesdienst

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes in der Hauptkirche St. Katharinen steht das Buch „Arche Noah“ des ägyptischen Schriftstellers Chalid Al-Chamissi (2013) – ein Buch voller Schicksale von Menschen, die aus irgendwelchen Gründen aus Ägypten ausgewandert sind oder dies noch vorhaben. Die Predigt hält Pastorin Corinna Schmidt (Ökumenisches Forum HafenCity)

Literaturgottesdienst „Chalid Al-Chamissi – Arche Noah“
Ort: Hauptkirche St. Katharinen

Radiogottesdienst

Und wenn Sie gar nicht aus dem Haus kommen wollen oder können, dann kommen wir zu Ihnen. Der Radiogottesdienst im NDR kommt an diesem Sonntag aus der Paulskirche in Schenefeld. Erinnern Sie sich noch an „Balu“, den Bären? Ja, den dicken Kerl aus dem Dschungelbuch? Er steht im Mittelpunkt der Predigt von Pastorin Otterstein. „Balu ist ein fantastischer Prediger“, sagt sie.

Radiogottesdienst
Ort: vor Ihrem Radio