Dein Gottesdienst

Am Sonntag, dem 7. November 2021 haben wir unseren 7. regionalen Jugendgottesdienst gefeiert. Diesmal – endlich – in St. Marien. Schon vor knapp 1 ½ Jahren hatten wir dort einen Jugendgottesdienst geplant, konnten diesen coronabedingt dann aber „nur“ als Online-Gottesdienst gestalten.

Unsere Teamer:innen hatten sich in der Vorbereitung für das Thema Gemeinschaft entschieden, was zu einem von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitgestalteten Gottesdienst inklusive der Einsegnung von fünf neuen Teamer:innen auch sehr gut passte. Bei einer Aktion während des Gottesdienstes konnten alle Konfis, Eltern und Besucher:innen auch selbst ihre Gedanken zum Thema äußern. Was macht Gemeinschaft für dich aus? Das hatten die Teamer:innen gefragt und zahlreiche vielseitige Antworten erhalten: Zusammenhalt, Freundschaft, Geborgenheit, Familie, füreinander da sein, Verantwortung, Vielfalt, Unterstützung, Verbundenheit, teilen, Akzeptanz, Respekt, singen, Spaß, Liebe und noch vieles mehr. Tomke und Julius erzählten in ihrer Predigt die Geschichte des Gelähmten, der von seinen Freunden zu Jesus gebracht wird. Durch die Gemeinschaft, die ihn mit seinen Freunden verband, konnte Jesus ihn heilen. Außerdem berichteten sie davon, was Gemeinschaft für sie als Teamer:innen in unserer Region bedeutet. Gemeinschaft – gerade die Gemeinschaft unserer Teamer:innen – ist für sie ein Ort, an dem sie sein können, wie sie sind. An den sie immer wieder kommen dürfen und stets herzlich willkommen sind – ganz ohne Leistungsdruck.

Fünf Teamer:innen, die in den letzten 1-2 Jahren ihre Teamercard-Ausbildung in unserer Region gemacht haben, wurde nach der Predigt von Pastor Bernd Müller-Teichert und der gesamten Gottesdienstgemeinschaft eingesegnet und bekamen ihre Team-T-Shirts, Urkunden und ihre Teamercards überreicht. Wie immer sorgte auch in diesem Jugendgottesdienst unsere RegioBand für die Musik und anschließend gab es im Gemeindehaus noch leckere Snacks, Getränke und Zeit zum Quatschen.

Vielen Dank an alle, die mit gemacht und vorbereitet haben und natürlich auch an alle, die dabei waren und mit uns gefeiert haben!

Rückblicke:

Unsere Online-Gottesdienste zu Weihnachten und Ostern kannst Du Dir auf YouTube ansehen, wenn Du magst:

Am Sonntag, dem 13. September haben wir bereits unseren 4. Jugendgottesdienst gefeiert.

Diesmal feiern wir im Zirkuszelt vor der Kirche in Hummelsbüttel.

Es war ein besonderer Gottesdienst, in dem wir auch unsere neuen Teamer*innen eingesegnet haben.

Außerdem konnten wir bei strahlendem Sonnenschein open air feiern und deshalb auch wieder gemeinsam singen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch leckere Marshmallows am Lagerfeuer.

Unser 3. Jugendgottesdienst fand am Sonntag, dem 14.6.2020 statt.

Gottesdienste in den Kirchen zu feiern ist mittlerweile zwar wieder möglich, jedoch nur unter Einhaltung strenger Schutz- und Hygienemaßnahmen, ohne zu singen und nur mit sehr begrenzter Teilnehmendenzahl.

Deswegen haben wir uns dazu entschiedenen Dein Gottesdienst III zum Thema "Freiheit" digital zu veranstalten.

Wir haben also per Zoom-Videokonferenz gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Auch beim 2. Mal war Dein Gottesdienst wieder gut besucht.

Die RegioBand war wieder mit dabei und spiele viele KonfiCamp-Lieder.

Die jugendlichen Teamer*innen, die den Gottesdienst vorbereitet hatten, hatten sich das Thema "Vergebung" ausgesucht.

Die Konfis waren selbst aufgefordert, sich Gedanken darüber zu machen, was genau "Vergebung" eigentlich für sie bedeutet.

In der Predigt ging es um die Geschichte der Brüder Kain und Abel und darum, dass Gott uns immer vergibt, egal welchen Mist wir auch bauen.

Anschließend bleiben noch viele Jugendliche zu Cola und Kuchen in der Kirche und es entstanden schöne Gespräche.

Am Sonntag, dem 3. November 2019 fand Dein Gottesdienst zum ersten Mal statt in der Kirche Maria Magdalenen in Klein Borstel.

Moderne Musik gespielt von unserer RegioBand, eine kurze & knackige Predigt unserer Teamer*innen, kreative Gebete & Aktionen und im Anschluss Lagerfeuer und Stockbrot.

Es war ein toller Abend, die Kirche war voll, die Stimmung super!