Bericht aus dem KGR - April 2023

Der neue Kirchengemeinderat nahm als Gremium seine Arbeit auf und legte zunächst alle regelmäßigen Sitzungstermine für das Jahr 2023 fest: Wir treffen uns auch weiterhin dienstags mindestens alle sechs Wochen, in der Regel sogar einmal im Monat. Für jede Sitzung gibt es eine im Vorweg festgelegte Tagesordnung, nach der wir wichtige Themen der Gemeinde bearbeiten und entsprechende Beschlüsse fassen. Über jede Sitzung wird Protokoll geführt.

Zusätzlich bildeten wir - wie der vorige Kirchengemeinderat - feste Arbeitsgruppen („Ausschüsse“), in denen die verschiedenen Aufgabenfelder der Gemeindearbeit inhaltlich vertieft und für die Treffen im Gremium vorbereitet werden. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich z.B. mit der Geschäftsführung, mit den Finanzen, mit baulichen Maßnahmen oder mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen.

Außerdem besichtigten wir sämtliche Räume des Kirchengebäudes, des Kirchturms, des Rimbert-Hauses, des Bücherei-Gebäudes und des alten Pastorats, um vor Ort einen Überblick über die Nutzung der Räume und deren Zustand zu bekommen.

Vom 17.-19.2. verbrachten die neuen und alten bzw. ausgeschiedenen Mitglieder des Kirchengemeinderats ein gemeinsames Wochenende in Plön, um sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen. Es gab die Möglichkeit, sich über Erfahrungen, Hintergrundwissen und Ideen auszutauschen sowie gemeinsam Gottesdienste zu feiern – ein in jeder Hinsicht gelungenes Wochenende!

Der Kirchengemeinderat (KGR) 2023