Sommerpause

Vom 17. Juli bis zum 25. August 2023 haben wir nur dienstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Bitte decken Sie sich rechtzeitig mit Lektüre ein.

Wir wünschen einen schönen Sommer!

Kennen Sie uns?

Kennen Sie eigentlich die kleine freundliche Bücherei Ihrer Gemeinde?

Hier können Sie günstig aktuelle Literatur ausleihen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sogar kostenlos. Bei uns fnden Sie nicht nur Bücher sondern auch Hörbücher, Spiele und DVDs.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann besuchen Sie uns doch einmal.

Öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde Philippus und Rimbert

Manshardtstr. 105 a

Mo.         14 18  Uhr

Di.           11 – 14  Uhr

Do.          13 – 18 Uhr

Benutzungsordnung

1. Wer Bücher und andere Medien aus der Bücherei entleihen will, meldet sich persönlich unter Vorlage seines gültigen Personalausweises oder des Reisepasses in Verbindung mit einer amtlichen Meldebestätigung an. Kinder und Jugendliche ohne Personalausweis legen den Ausweis eines Erziehungsberechtigten vor. Bis zum 14. Lebensjahr benötigen sie außerdem die schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.

2. Der Benutzer bzw. sein gesetzlicher Vertreter erkennt die Benutzungsordnung durch Unterschrift an.

3. Der Benutzerausweis ist nicht übertragbar. Für Schäden, die durch Missbrauch entstehen, ist der eingetragene Benutzer haftbar.

4. Die Medien werden für jeweils vier Wochen ausgeliehen. Bei verspäteter Rückgabe fallen Versäumnisgebühren an. Für Beschädigungen oder Verlust muss der Benutzer Schadenersatz leisten.

Gebühren:

Erwachsene     jährlich       10,-- €                   monatlich      1,-- €
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei
Für alle Benutzergruppen:Ausstellen eines Leseausweises    1,-- €
Versäumnisgebühren:Pro Öffnungstag und je Medieneinheit:
Erwachsene                   0,30 €        Höchstsatz je Medium  8,00 €
Kinder und Jugendliche   0,10 €        Höchstsatz je Medium  2,00 €
Ausnahme für alle Benutzergruppen:
DVD´s                        1,00 €            Höchstsatz               10,00 €
Mahngebühren:1. Mahnung     1,00 €           2. Mahnung       3,00 €