Geschichte

Der Doppelname deutet bereits darauf hin: Unsere Gemeinde hat zwei Ursprünge. Sie liegen in den seit dem Mittelalter bezeugten Dörfern Horn und Schiffbek. Das heutige Gemeindegebiet bestand bis weit ins 20. Jahrhundert vor allem aus Grün- und Gartenland zwischen diesen beiden Dörfern. 1894 wurde Horn, 1937 Schiffbek nach Hamburg eingemeindet.

1945: Nach dem zweiten Weltkrieg kommen viele Flüchtlinge nach Hamburg. Um die Wohnungsnot zu lindern, entstehen im Osten Horns auf der sogenannten Horner Geest und im Schiffbeker Nordwesten neue Wohnsiedlungen.

1956: Auf der Horner Geest wird die Philippuskirche eingeweiht.

1963: Die Rimbertkirche wird eingeweiht und löst sich aus der Schiffbeker Kirchengemeinde.

2000: Philippus (Kirchenkreis Alt-Hamburg) und Rimbert Kirchengemeinde (Kirchenkreis Stormarn) fusionieren über Kirchenkreisgrenzen hinweg.

2005: Die in den 1960er Jahren in Leichtbauweise errichtete Rimbertkirche wird entwidmet und 2008 abgerissen.

Heute: Seit der Neustrukturierung der Kirchenkreise im Mai 2009 gehört die Philippus und Rimbert Kirchengemeinde dem Kirchenkreis Hamburg-Ost an. Im Rückblick ist sie glücklich über eine gelungene Fusion über Kirchenkreisgrenzen hinweg. Der Verlust einer Kirche wurde zwar lange als schmerzhafter Einschnitt empfunden, doch mittlerweile ist die Philippuskirche Heimat für die Gemeindeglieder.