Suche

Ergebnisse (402)

Nachricht
Copyright: Anna-Lena Klaus

IT-Mitarbeiter reparieren Fahrräder in Wohnanlage vom Rauhen Haus

Hanstedt-Ulzburg – Fahrrad kaputt? Gerade jetzt im Frühjahr? Das ist unpraktisch. Das dachten sich Mitarbeiter des europäischen IT-Unternehmens Colt Technology Services aus Hamburg und veranstalteten mit Menschen, die vom Rauhen Haus betreut werden, eine Fahrradwerkstatt. Michael Schlegel, Bewohner…

IT-Mitarbeiter reparieren Fahrräder in Wohnanlage vom Rauhen Haus
Nachricht
Copyright: Florian Büh

"Hamburger Klimagipfel" - Politik steht Rede und Antwort

Gemeinsam mit dem UmweltHaus am Schüberg und weiteren Partnern hatte der BUND Hamburg in die Katholische Akademie am Herrengraben zum „1. Hamburger Klimagipfel“ geladen. Mitten in der Innenstadt und mitten im Wahlkampf (am 23. Februar 2020 ist Bürgerschaftswahl), trafen Positionen aufeinander.…

"Hamburger Klimagipfel" - Politik steht Rede und Antwort
Nachricht

Von Liebe, Lotsen und Rabbinerstreit

Der Jüdische Friedhof in Altona gilt als eines der beeindruckendsten Kulturdenkmäler Deutschlands. Erst im Juni wurde er als eins von sieben deutschen Projekten in die Liste für künftige Nominierungen zum UNESCO-Kultur- und Naturerberbe aufgenommen. Wer waren die Menschen, die hier zwischen 1611 und…

Von Liebe, Lotsen und Rabbinerstreit
Nachricht
Evangelische GemeindeAkademie Blankenese

Friedensdekade an der GemeindeAkademie Blankenese

Die Termine: Montag, 11. November, 20 Uhr „Asylmonologe“ Ein dokumentarisches Theaterstück von Michael Ruf und Michael Edwards Ort: Gemeindehaus (Mühlenberger Weg 64) Freitag, 15. November, 20 Uhr Podiumsdiskussion „Flucht und Asyl in Europa: Was tun?“ mit Karin Prien (CDU), Anne Harms…

Friedensdekade an der GemeindeAkademie Blankenese
Nachricht
Sinnlich glauben - Predigtreihe

"Sinnlich glauben" - Predigtreihe über die Sinne

„Fenster der Seele“ nannte bereits der altkirchliche Theologe Origenes die körperliche Sinnlichkeit und betonte, dass wir zu Gott nicht allein durch den Verstand, sondern durch den Geschmack der Welt, ihre Gerüche, Farben und Klänge und durch unsere Fähigkeit, Berührungen wahrzunehmen, eine…

"Sinnlich glauben" - Predigtreihe über die Sinne
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Ein Koffer voll Wahrheit

Michael Rosenberg war sieben Jahre alt, als seine Mutter aus Hamburg deportiert wurde. Was ihm blieb, war ein Lederkoffer voller Briefe, Fotos und Dokumente. Den übergab er jetzt an die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Eine ergreifende Geschichte, bei der der Zufall eine entscheidende Rolle spielt Den…

Ein Koffer voll Wahrheit
Nachricht
Michael Ostendorf

"Pastor X" lebt in Mümmelmannsberg

"Wo finden wir Sie im Internet?", wurde Michael Ostendorf von seinen Konfirmanden gefragt. "Da müßt Ihr unter 'Pastor X' nachsehen", hat er ihnen geantwortet. Die Internet-Adresse www.pastor-x.de hatte er sich inzwischen gesichert. Zwar sei die Seite mit rund 4.000 Klicks pro Jahr kein…

"Pastor X" lebt in Mümmelmannsberg
Nachricht
Pastor Frank Howaldt bei der Büttenpredigt

Mit Narrenkappe und Talar – Prunkgottesdienst in Ottensen

Stimmung in den Kirchenbänken - ein buntes Meer mit Perücken und ungewöhnlichen Kopfbedeckungen hob die Hände hoch zum Karnevalspsalm. Kirchenmusiker Igor Zeller stimmte mit seiner Karnevalsband neue und alte Schlager an. Zeller brachte auch die aus dem Rheinland stammende Tradition protestantischer…

Mit Narrenkappe und Talar – Prunkgottesdienst in Ottensen
Nachricht
Copyright: Marco Klaue - Fotolia.com

Engel - ein frommer Wunsch nach Schutz

Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Setze dich zu meiner Rechten! (Hebräer 1, 7.13-14) „An Gott glaube ich nicht. Ich brauche ihn auch nicht, ich habe ja meinen Schutzengel.“, hat mir eine Sechszehnjährige gesagt. Mir geht es umgekehrt. Mit Engeln weiß ich nicht viel anzufangen. Ich bin verlegen,…

Engel - ein frommer Wunsch nach Schutz
Nachricht
Das Weisse Band - Der Pfarrer (B. Klaussner), der Baron (U. Tukur) und seine Frau (U. Lardi)

Kino-Filme zwischen Gottsuche und Gottesferne

"Das Kino konfrontiert viel häufiger die Besucher mit religiösen Fragestellungen, als es auf den ersten Blick erscheint", sagt Jörg Herrmann, der Leiter der Evangelischen Akademie der Nordelbischen Kirche auf Anfrage. Besonders in den künstlerischen Formaten würden häufig die existentiellen…

Kino-Filme zwischen Gottsuche und Gottesferne

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen