Biologisch und interkulturell Gärtnern

Auf dem Acker tickt die Zeit anders. Der wöchentliche Ausflug ist für manche wie ein Kurzurlaub, für andere wie nach Hause kommen. Die Begegnungen, die Arbeit mit der Erde, die Ernte sind etwas Besonderes.
Die gemeinnützigen Initiative „Ackerhelden machen Schule gGmbH“ stellen Ackerparzellen am Gut Wulksfelde zur Verfügung. Diese werden gemeinsam mit geflüchteten Frauen und ihren Familien bewirtschaftet. Wir freuen uns über Menschen, die Zeit und Lust haben, das Projekt durch Mitgärtnern, Fahrdienste, Spenden oder anderes zu unterstützen.

- Copyright: Pixabay

G*tt – jenseits aller Geschlechter

In dieser Gottesdienstreihe kommt die Vielfalt biblischer Gottesbilder zur Sprache. Es werden neue Formen von Liturgie und Predigt praktiziert, die offen für alle Geschlechter sind. Ziel ist, einen Raum für neue Gedanken und inspirierende Erfahrungen zu öffnen.

Klimabewusstsein erden – Mitmachprojekt für Klimabewusstsein

Säen und Saatgut ernten, alte Gemüse- und Obstsorten bewahren, Lebensraum für Insekten schaffen, Humus aufbauen und so zu einem klimagerechteren Handeln gelangen – das ist das Ziel dieses Projekts. Räume für Engagement, Vernetzung und Spirituelles eröffnen sich.

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Das Transkulturelle Lernhaus der Frauen ist ein Ort der Begegnung auf Augenhöhe und des Dialogs für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. In einem Prozess des Lernens voneinander werden die Teilnehmerinnen zu Dialogexpertinnen und Multiplikatorinnen ausgebildet, die das Gelernte bei ihrer Arbeit oder auch im persönlichen Umfeld wirkungsvoll einsetzen können. Der Kurs geht über ein Jahr.