Alle aktuellen Gottesdienste finden Sie auch in der Rubrik Veranstaltungen.


Musikalische Sternstunden

In unseren Sternstunden-Gottesdiensten – immer um 18 Uhr am letzten Sonntag im Monat – kommen Sie in den nächsten Monaten in den Genuss von besonderen musikalischen Erlebnissen:

Am 25. September spielt Mathilde Berry meditative Musik auf ihrer Hang, einem perkussiven Klanginstrument. Sie zeigt auch einige ihrer Bilder im Gemeindesaal.

Am 30. Oktober ertönen im Sternstundengottesdienst Auszüge aus der Bach-Kantate „Was mir behagt ist nur die muntere Jagd“ (1713), insbesondere die Arie „Schafe können sicher weiden“. Es musizieren Eva Böhm und Susanne Blessenohl an der Flöte und sowie Sebastian Sprenger am Klavier, die Sopranistin Annette König singt. Der besondere Gottesdienst zum Buß- und Bettag am 16. November wird musikalisch vom Harvestehuder Kammerchor geprägt.

Gottesdienst vorbereiten

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe für den Gottesdienst am dritten Sonntag im Monat beschäftigen sich mit dem Predigttext, bereiten den Gottesdienst inhaltlich vor und stimmen sich auf den Sonntag ein. Die Gruppe trifft sich jeweils Mittwoch, 14. September, 12. Oktober und 9. November, um 17 Uhr im Gemeindesaal, Wiesendamm 125 – Interessierte sind herzlich willkommen!


Sternstunden Abendgottesdienste

Leitgedanke der Sternstundenabendgottesdienste

Sternstunden – das sind besondere Gottesdienste für Neugierige. Für alle, die denken, dass Kirche eigentlich eine gute Idee ist. Die vielleicht bisher noch nicht den Dreh fanden hinzugehen. Die neu nach Glauben suchen. Für alle, die finden, dass ihre Musik doch auch gut in die Kirche passen würde. Und für die, die daran festhalten, dass Gott und die Welt zusammen gehören. Für Menschen also, die hoffnungsvoll und dabei aufgeschlossen und kritisch sind.

Sternstunden – das ist eine Koproduktion von Heilandskirche und Epiphanienkirche. Zwei Gottesdienste mit eigenen Profilen – hier etwas lauter, dort etwas meditativer – unter einem Stern.

www.sternstunden-hamburg.de


kirchenjahr evangelisch

Liturgischer Kalender