Hier geht es zu den aktuellen Terminen unserer Musikveranstaltungen.

Musikzeit Programm 2023 - Copyright: Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg – mare grafikdesign

Musikzeit am ersten Sonntag im Monat 18 Uhr

Musik ist ein Lebenselixier – davon soll es bald mehr geben!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kathrin Bröcking, ich bin Musikerin und lebe seit über 14 Jahren in der Jarrestadt. Ab und zu habe ich in den vergangenen Jahren mit befreundeten Musikern oder mit meinen Gesangsschülern einen Gottesdienst oder ein Konzert in der Epiphanienkirche mitgestaltet.

Die Epiphanienkirche ist ein toller Raum für Konzerte unterschiedlichster Art und ich habe schon seit Längerem gedacht, dass es schön wäre, diesen noch mehr als bisher zu nutzen. Ein weiterer Anstoß war, dass es im Kirchenraum nun auch einen wirklich guten Flügel gibt, eine Leihgabe von Anne Ubbelohde.

Da es hier in der Gemeinde ja schon seit Längerem die Musikzeit gibt, in der wunderbare Konzerte zu hören waren, liegt es nahe, diese weiter auszubauen und ein bisschen neuen Schwung hineinzubringen. So soll der 2. Sonntag im Monat jetzt regelmäßig in jedem Monat (mit Ausnahme der Sommerpause Juli/August) Hörens- und Erlebenswertes bieten. Ein neues Musikzeit-Logo wurde für diese Konzertreihe gestaltet; es ist oben auf der Seite zu sehen und wird in Zukunft alle Veranstaltungen der Reihe Musikzeit begleiten. Auch wird es Werbung durch Plakate und Presse geben. Damit die Konzerte in jeder Hinsicht ein Genuß werden, gibt es in der Pause bzw. nach den Konzerten Gelegenheit zum musikalischen und nachbarschaftlichen Austausch bei einem Glas Wein.

Für all diese Aktivitäten braucht es tatkräftige Unterstützung, sei es für die Plakatverteilung oder die Vorbereitung/Begleitung eines Konzert, und es wäre toll, wenn sich ein Freundeskreis für diese Unterstützung zusammenfände. Aber natürlich gibt es keine Konzerte ohne Zuhörer. Ich würde gerne alle, die Interesse haben, in einen E-Mail-Verteiler aufnehmen, mit dem ich über die nächsten Konzerte informiere.
Ebenso freue ich mich über Kontakte zu Musikern, die hier gerne ein Konzert machen würden.

Kathrin Bröcking
E-Mail    kbroecking@web.de

Download des Programms der Musikzeit 2023.

NEU! Seit Februar 2023 findet die Musikzeit am 1. Sonntag im Monat statt!

Flötentöne in Epiphanien

Kathrin Bröcking bietet eine Blockflötengruppe für Jugendliche und Erwachsene an. Immer montags von 16.30–17.30 Uhr erklingen die Flötentöne in unserem Gemeindesaal, Wiesendamm 125. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen – melden Sie sich bei Kathrin Bröcking telefonisch unter 639 777 94 oder E-Mail kbroecking@web.de

Übrigens: Sie können die Flötentöne auch in der Passionsandacht am Mittwoch, 20. März, um 18 Uhr in unserer Kirche hören.

Vokalmusik und Rezitationen: Musikzeit im März

Vokalensemble Capella Peregrina
Andreas Kaiser, Violoncello
Leitung: Ute Weitkämper

Bestens bei Stimme: Das Altonaer Vokalensemble Capella Peregrina unter der Leitung von Ute Weitkämper singt Lieder vom Wachsein und Schlafen, vom Leben und Sterben, von Liebe und Sehnsucht. So preisen Vertonungen aus dem Canticum Canticorum, dem Lied der Lieder, die Liebe und die Lebendigkeit, während Motetten aus dem Umfeld der Bach-Familie vom Schlafen und dem Übergang in die Ewigkeit erzählen. Begleitet von Andreas Kaiser am Violoncello, interpretiert das Ensemble mit seinen wundervollen Stimmen Werke von Tallis bis Gjeilo, das Programm reicht dabei von der Renaissance bis in die Gegenwart.

Ich lieg und schlafe ganz mit Frieden: Musikzeit am Sonntag, 3. März, um 18 Uhr in unserer Kirche. Eintritt frei.

Aves de Paso: Musikzeit im April

Miguel Wolf, Gesang und Gitarre
Hendrik Leßmann, Bandoneon

Wissen Sie, was ein Bandoneon ist? Dieses Handzuginstrument, das vom Krefelder Heinrich Band Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde, gibt dem Tango seinen typischen Klang. Davon können Sie sich selbst überzeugen, wenn die Aves de paso (Zugvögel) in unserer Kirche einen Zwischenstopp einlegen. Miguel Wolf (Gesang und Gitarre) und Hendrik Leßmann (Bandoneon) bringen Tangos und Milongas aus Argentinien mit – mal gesungen, mal instrumental, aber immer mit viel Gefühl.

Tango mit Gitarre und Bandoneon: Musikzeit am Sonntag, 7. April, um 18 Uhr in unserer Kirche. Wie immer ist der Eintritt frei.

Lieder, die das Leben schreibt: Musikzeit im Mai

Frank Winkler, Gesang und Erzählung
Sophie Fetthauer, Klavier

Besonderen Momenten nähert sich der Mensch gerne mit Geschichten. Sie rühren uns und bringen bekannte wie unbekannte Saiten in uns zum Klingen. „Die Ballade vom alten weißen Mann“ erzählt Frank Winkler schonungslos ehrlich, aber auch mit einem Augenzwinkern und einem kleinen bisschen Mitleid. Er präsentiert Lieder und Songs von Herbert Grönemeyer, Franz Schubert, den Ärzten, Kurt Weill und Robert Schumann, von Theo Lingen, Moka Efti und noch vielen anderen mehr. Dabei wird er virtous am
Klavier begleitet von Sophie Fetthauer.

Liedgeschichten: Musikzeit am Sonntag, 5. Mai, um 18 Uhr in unserer Kirche. Der Eintritt ist frei.

Zum Vormerken: Musikzeit im Juni

Am besten gleich notieren: In der Musikzeit am 2. Juni lädt das Duo Cantolegno ein zu einer Reise zwischen Orient und Okzident mit den Klängen und Tänzen Andalusiens.

Sänger*innen gesucht

Sie haben Spaß, im Chor zu singen? Dann sind Sie beim Risi-Chor genau richtig. Der 4-stimmige Chor besteht seit 30 Jahren, und das Repertoire reicht von Beatles bis Bach. Der Risi-Chor trifft sich jeden Mittwoch von 19.45–21.45 Uhr in der Heilandskirche im Winterhuder Weg 132. Übrigens: Vorsingen ist keine Pflicht. Wenn Sie den Chor erstmal hören möchten: Das alljährliche Weihnachtskonzert findet am Mittwoch, 13. Dezember, um 19.30 Uhr in der Epiphanienkirche statt.