Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Kinder- und Jugendseite!

Hier kannst Du Dich über aktuelle Termine informieren, schauen wann unser nächstes Großevent stattfindet. Die Angebote finden in Kooperation mit der Region Winterhude Uhlenhorst statt und sind für alle Interessierte offen. Falls Du uns noch gar nicht kennst, schau doch mal auf unsere spezielle Jugendwebsite, ob was für Dich dabei ist und dann freuen wir uns, Dich demnächst bei einem unserer Treffen zu sehen.

Die Kinder- und Jugendarbeit wird von Svenja Laustsen geleitet, die von ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern und vielen freiwilligen Jugendlichen unterstützt wird.

Wenn Du Fragen hast, ruf einfach an oder schicke eine Mail. Du bist jederzeit willkommen! Wir freuen uns auf Dich!

Svenja Laustsen (Diakonin) und Team



Diakonin Svenja Lausten Epiphaniengemeinde Hamburg
Diakonin Svenja Lausten

Diakonin Svenja Laustsen 

Wiesendamm 125

22303 Hamburg

Tel. 040 53 02 03 30

Mobil: 0173 361 51 69

laustsen@epiphaniengemeinde.de


Hier trifft sich die Jugend

donnerstags 18–20 Uhr
JugendTreff (ab 12 Jahre) im Jugendkeller

Unser Jugendkeller findet jeden Donnerstag (außer in den Ferien) statt. Wir treffen uns im Gemeindehaus der Epiphanienkirche (Wiesendamm 125). Es gibt verschiedene Angebote – vom Basteln übers gemeinsame Kochen bis hin zu vielen Spielen oder anderen Aktionen (auch mal außerhalb der Kirche). Zum Abschluss gibt es immer eine kurze Andacht, in der wir über Erlebtes, Sorgen oder Wünsche reden. Wenn ihr Lust habt, kommt gern (auch spontan) vorbei.

Nicht vergessen: Vom 18.–22. März und vom 20.–24. Mai sind Ferien :-) also kein JugendTreff

Komm einfach mal vorbei und schau rein, wir freuen uns auf dich!

Svenja Laustsen und die Teamer*innen


Seid gesegnet: Konfirmationen 2024

Die Aufregung steigt: Wir freuen uns auf die diesjährigen Konfirmationen! Am Samstag, 20. April um 12 Uhr und um 14 Uhr werden unsere Konfirmand*innen in der Epiphanienkirche konfirmiert. Am Sonntag, 28. April, werden dann auch die Konfis in der Heilandskirche konfirmiert. Beide Konfirmationen finden unter Leitung von Svenja Laustsen und Teamenden aus den jeweiligen Gemeinden statt.


Wachen und beten: Osternacht in Epiphanien

In diesem Jahr wird am Karsamstag, 30. April, erstmals die Osternacht in der Epiphanienkirche gefeiert. Das regionale Angebot richtet sich an Teamer*innen ab 16 Jahre und junge Erwachsene. Um 20 Uhr beginnen wir den Abend mit einem entspannten Ankommen. Anschließend wird es einen gemeinsamen Abendmahlgottesdienst in besonderer Form geben. Nach einer durchwachten Osternacht pilgern wir um 4 Uhr nach St. Gertrud, um dort den Früh-Gottesdienst am Ostersonntag um 5.30 Uhr zu besuchen.


Glaube in Gemeinschaft: Fahrt nach Taizé

Vom 8.–12. Mai soll es wieder nach Taizé gehen. Eingeladen mitzukommen sind Jugendliche ab 16 Jahren, junge Erwachsene oder sonstige Interessierte. Wir werden eine Woche mit Gebet, neuen Erfahrungen, ganz viel Spaß und Freude an Gemeinschaft erleben. Und vielleicht verändert sich dabei sogar der Blick auf den Alltag und den Glauben. 

Bei Interesse könnt ihr euch bei Diakonin Svenja Lauststen unter Telefon 0173-36 15 169 oder laustsen@epiphaniengemeinde.de anmelden und informieren.


Fahrt nach Taizé

Auch in diesem Jahr ist eine gemeinsame Fahrt nach Taizé geplant. Wir werden dort neue Menschen treffen, an Gebeten und Bibelgesprächen teilnehmen und jede Menge Spaß haben. Dieses Angebot richtet sich an alle ab 16 Jahren, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Voraussichtlich wird die Fahrt im Mai stattfinden – der genaue Termin ist schon bald unter www.epiphaniengemeinde.de und auch im nächsten Gemeindebrief zu finden. Alle weiteren Infos gibt’s bei Svenja Laustsen unter laustsen@epiphaniengemeinde.de


Ab nach Dänemark: Sommerreise 2024

Unsere diesjährige Sommerreise geht nach Dänemark in ein Ferienhaus. Vom 18.–23. Juli können Jugendliche im Alter von 12–17 Jahren mitfahren und so elternfreien Urlaub genießen. Auf dem Programm stehen verschiedene Aktionen und Ausflüge wie beispielsweise das Bergfest oder eventuell ein Ausflug ins Legoland nach Billund. 

Bei Svenja und in der Kirche erhältst du den Flyer mit alle Infos und dem Anmeldeformular. Wenn du Interesse hast, melde dich bis zum 31. März unter laustsen@epiphaniengemeinde.de an. Übrigens: Du kannst auch gern Freund*innen mitbringen.


Jetzt kennenlernen: Jugendgottesdienste

Diese werden von und mit Jugendlichen vorbereitet, erarbeitet und gehalten. Dieses Format soll sich speziell an den Wünschen, Bedürfnissen und Ideen der Jugendlichen orientieren. Getreu dem Motto Hoch die Hände, Wochenende wollen wir mit einem Segen in das Wochenende starten.

Ob gerade auf dem Weg zur Party, zum Kneipenabend, Treffen mit FreundInnen oder einfach, weil es Freitag ist, alle sind eingeladen und willkommen. Es kann laut, schrill, bunt werden … Das wissen wir selber nicht so genau. Wichtig ist, die Ideen der Jugendlichen werden hier ausprobiert und umgesetzt.


Mit Gottes Segen: Wir feiern Taufe

Sehr gern feiern wir eine Taufe in den Gottesdiensten für Große und Kleine am ersten Sonntag im Monat. Da gibt es viele weitere Kinder, die auf Sitzkissen beim kleinen Altar sitzen. Eine Geschichte zum Miterleben und einfache Lieder zum Mitsingen. Und hinterher Zeit für die Fotos. Und vielleicht einen kleinen Empfang. Es gibt viele Möglichkeiten, die Taufe mitzugestalten: mit Blumen und Blüten am Taufbecken, mit einer selbstgestalteten Taufkerze, mit Liedern und Lesungen, mit guten Wünschen und Gebeten. Das bereiten wir im Taufgespräch zusammen gut vor.

Wir beteiligen uns auch an Tauffesten in der Region. Tauffeste – besonders eindrücklich im Sommer unter freiem Himmel. Man braucht dann keine besondere Location, denn dort ist es schon schön und das meiste bereits vorhanden, was zum Feiern nötig ist. Man muss sich dort auch nicht besonders schick machen, um einen guten Eindruck zu machen – das Zeichen der Taufe genügt.

Zu Pfingstsonntag, 19. Mai: High Noon Taufgottesdienst um 12 Uhr an der Alster. Es ist eine schöne Tradition, dass wir am Segelsteg der Uni Hamburg an der Langenzugbrücke, Herbert-Weichmann-Straße 79, mit echtem Alsterwasser taufen. 

Zu Johanni, 22. Juni, taufen wir um 18 Uhr in einem Jugendgottesdienst in der Matthäuskirche (Gottschedstraße/Ecke Krohnskamp), mit anschließendem Fest im Kirchgarten.

Am vorletzten Samstag vor den Ferien, 6. Juli, wird um 14 Uhr auf dem Rasen an der Kuhmühle neben der Kirche St. Gertrud, Immenhof 10, getauft. Beim gemeinsamen Kuchenbuffet wird hinterher gemeinsam gefeiert.

Sprechen Sie Pastor Wandtke-Grohmann an, wenn Sie mehr über Taufen wissen wollen. Er freut sich, von Ihnen zu hören unter Telefon 270 83 08 oder per Mail an wandtke-grohmann@epiphaniengemeinde.de