Kinderkirche - Copyright: Epiphaniengemeinde
Wo ein oder zwei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen, sagt Jesus.

Die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sind Orte mit offenen Türen, an denen junge Menschen mit ihrem Sein, ihren Zweifeln und Fragen zu Hause sein können. Hier ist Raum und Zeit für die großen Fragen: Wer bin ich? Wo komme ich her und wo gehe ich hin? Hier könnt ihr Freunde treffen, Euch engagieren, jede und jeder ganz individuell für sich und doch gemeinsam – wöchentlich, auf Reisen oder zu besonderen Highlights! Du bist willkommen!

Svenja Laustsen

Im März: Samstag für Kids

Es ist wieder soweit: Am Samstag, 2. März, ist in unserer Kirche ein Samstag für Kids im Grundschulalter! Von 10–13 Uhr erzählen wir die Geschichte vom kleinen Mose im Körbchen, der aus dem Nil gerettet wird – von der Tochter des Königs und von seiner großen Schwester. Es gibt Lieder zum Mitsingen und vieles miteinander zu bedenken, zu basteln und zu bauen. Wir veranstalten ein Picknick im Gemeindesaal und spielen im Kirchgarten. Damit bereiten wir den Gottesdienst für Große & Kleine am 3. März vor und gehen am Ende mit dem Segen wieder nach Haus. Bitte im Kirchenbüro anmelden unter 040-270 83 07 oder kirche@epiphaniengemeinde.de und Kontaktdaten angeben. Zum Vormerken: Der nächste Samstag für Kids wird am 1. Juni sein. Da werden wir das Erdbeerfest am 2. Juni mit vorbereiten.

Die Kita sucht Verstärkung!

Wir suchen Verstärkung bei unseren „Spatzen“, den Krippenkindern von 0–3 Jahren! Oder du hast Zeit und Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren? Gerade bei unseren „Spatzen“ suchen wir noch fleißige Leser*innen, Sänger*innen, Künstler*innen und Spielbegleiter*innen, die sich auf strahlende Kinderaugen freuen. Meld dich bei Hannah-Lena König, wir freuen uns auf dich!

Mit Gottes Segen: Wir feiern Taufe

Sehr gern feiern wir eine Taufe in den Gottesdiensten für Große und Kleine am ersten Sonntag im Monat. Da gibt es viele weitere Kinder, die auf Sitzkissen beim kleinen Altar sitzen. Eine Geschichte zum Miterleben und einfache Lieder zum Mitsingen. Und hinterher Zeit für die Fotos. Und vielleicht einen kleinen Empfang. Es gibt viele Möglichkeiten, die Taufe mitzugestalten: mit Blumen und Blüten am Taufbecken, mit einer selbstgestalteten Taufkerze, mit Liedern und Lesungen, mit guten Wünschen und Gebeten. Das bereiten wir im Taufgespräch zusammen gut vor.

Wir beteiligen uns auch an Tauffesten in der Region. Tauffeste – besonders eindrücklich im Sommer unter freiem Himmel. Man braucht dann keine besondere Location, denn dort ist es schon schön und das meiste bereits vorhanden, was zum Feiern nötig ist. Man muss sich dort auch nicht besonders schick machen, um einen guten Eindruck zu machen – das Zeichen der Taufe genügt.

Zu Pfingstsonntag, 19. Mai: High Noon Taufgottesdienst um 12 Uhr an der Alster. Es ist eine schöne Tradition, dass wir am Segelsteg der Uni Hamburg an der Langenzugbrücke, Herbert-Weichmann-Straße 79, mit echtem Alsterwasser taufen.

Zu Johanni, 22. Juni, taufen wir um 18 Uhr in einem Jugendgottesdienst in der Matthäuskirche (Gottschedstraße/Ecke Krohnskamp), mit anschließendem Fest im Kirchgarten.

Am vorletzten Samstag vor den Ferien, 6. Juli, wird um 14 Uhr auf dem Rasen an der Kuhmühle neben der Kirche St. Gertrud, Immenhof 10, getauft. Beim gemeinsamen Kuchenbuffet wird hinterher gemeinsam gefeiert.

Sprechen Sie Pastor Wandtke-Grohmann an, wenn Sie mehr über Taufen wissen wollen. Er freut sich, von Ihnen zu hören unter Telefon 270 83 08 oder per Mail an wandtke-grohmann@epiphaniengemeinde.de

Kindergruppen und Kinderkirche

Liebe Eltern, Großeltern, Familie,

in unseren Kinder-Gruppen sind Plätze frei! Besuchen Sie uns zum Spielen, Singen, Spaß haben und – ganz wichtig – zum Austausch miteinander. Sie finden uns am Wiesendamm 125 in der Kinderetage (1. Stock). Genug Platz für Kinderkarren ist unten im Flur. Kommen Sie einfach vorbei und lernen Sie uns kennen!

Eure Angela, Ana und Pepe

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Auch die Seele braucht Nahrung. Religion ist Brot für die Seele. Kinder brauchen Gemeinschaft, Geschichten und Rituale. Sie brauchen Lieder, die von Geborgenheit und Hoffnung singen. Sie brauchen Werte und Hoffnungsbilder – damit ihre Seelen Wurzeln und Flügel bekommen.

Mit Spaß größer werden

Montag 9.45 – 11.15 Uhr – es sind noch Plätze frei!
Krabbelgruppe für Kinder ab 5 Monaten mit Eltern
Leitung: Angela Händler

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag  9 – 11.30 Uhr – es sind noch Plätze frei!
Spielgruppe für Kinder ab ca. 1 Jahren donnerstags
Leitung: Anita Campbell Chávez-Feil

Mittwoch 15.30–16.30 Uhr – nicht in den Hamburger Schulferien!
Kinderkirche für Kinder von 4 bis 7 Jahren
Leitung: Pastorin Wendt

Mittwoch 17–18.30 Uhr (findet zur Zeit leider nicht statt)
Mi-Treff für ca. 7- bis 12-Jährige