Gemeindebrief 70 Cover Schmetterling Headline Wandeln - Copyright: Marja Reher, mare grafikdesign

Willkommen auf der Seite der Epiphaniengemeinde

Lesen Sie hier unseren aktuellen Gemeindebrief und den Termineinhefter für die Monate September, Oktober und November 2021.


Pastor Andreas Wandtke-Grohmann Epiphaniengemeinde Hamburg - Copyright: Pastor Andreas Wandtke-Grohmann

Ich bin der Neue ...

... der neue Pastor nämlich: Andreas Wandtke-Grohmann. Ab September will ich in der Epiphaniengemeinde alles kennen lernen, was es da gibt. Und: alle Menschen, die sich zur Gemeinde zählen. Ich freue mich und bin sehr gespannt. Neugierig bin ich – und ich kann auch geduldig sein und aufmerksam: für all das, was sich erst nach und nach erschließt.

Ich verstehe es, wenn manche Menschen zunächst etwas reserviert sind und erst einmal warm werden wollen mit dem „Neuen“. Erst einmal vertraut werden, damit das Vertrauen wächst. Nicht alles muss auf Anhieb gesagt und verstanden werden. Da gibt es doch immer noch ein „zweites Mal“. Für mich hoffentlich auch.

„Gib mir noch ‘ne Chance
Wir wär‘s mit noch ‘ner Chance
Gib mir noch ‘ne zweite Chance
Auf‘n guten ersten Eindruck bei dir …“,

singt Annett Louisan.

Und das ist gut evangelisch, finde ich. Das mit der zweiten Chance. Eine Art Gebet für alle vermasselten Erst-Eindrücke, für alles Daneben-Geratene:

„Gib mir noch ‘ne Chance, guter Gott!
Schau genau hin, und mit Geduld, bitte!

Ich kann nämlich auch ganz anders.
Aber ich komme vor lauter
Aufregung so selten dazu.

Ich brauche das, dass Du geduldig bist
und aufmerksam.

Dann kann ich das nämlich auch werden:
geduldig und aufmerksam, mit mir selbst
und mit anderen.

Amen.“

Ihr Andreas Wandtke-Grohmann


Broder Jürgensen - Copyright: Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Alles ist im Wandel – braucht man eine Stop-Taste oder einen Kompass?

Wie immer verändert sich die Welt. Aber man hat seit einiger Zeit das Gefühl, dass der Wandel schneller stattfindet als in früheren Zeiten.

Die Digitalisierung verändert vertraute Abläufe, Begegnungen werden anders, aber es entstehen auch neue Möglichkeiten. Mit digitalen Formaten oder Veranstaltungen können wir während der Pandemie so manche Begegnung, so manche Erfahrung ermöglichen. Das wäre ohne diesen Wandel nicht möglich.

Wenn man zurückblickt, hat sich in früheren Zeiten auch viel verändert. Als es noch nicht so demokratisch organisiert war, standen viele Veränderungen allerdings nicht allen zur Verfügung. Das ist jetzt anders. Der Zugang zu vielen Dingen, zu Information und Wissen und was wir dafür halten, ist wesentlich einfacher.

Schwierig ist die Orientierung. Auch in unserem Gemeindeleben suchen wir nach ihr. Wir fragen uns ständig: Was ist wichtig, was brauchen wir, was ist ersetzbar, was auf gar keinen Fall?

Aber das Wichtige ist: Wir suchen gemeinsam. Das ist das, was wir als Gemeinde,
als Gemeinschaft im Alltag und im Glauben versuchen.

Deshalb laden wir Sie ein: Bringen Sie sich ein – auf einem gemeinsamen Weg, auf einer gemeinsamen Suche nach neuen Wegen.

Wir freuen uns sehr, dass sich auf diesem Weg, auf dieser Suche, jetzt Pastor Andreas Wandtke-Grohmann bei uns einbringen wird.

Wir freuen uns auf neue Begegnungen und auf neue
Erfahrungen bei uns in der Epiphaniengemeinde.

Herzliche Grüße Broder Jürgensen


Heiliges Treibgut – Blog der Kirchenkreis Pastor*Innen

https://heiligestreibgut.wordpress.com/


Unsere Kirche

Epiphaniengemeinde Hamburg - Copyright: Epiphaniengemeinde Hamburg

Epiphanien-Kirche

Öffnungszeiten:

freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Offene Kirche

Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Großheidestraße 44
22303 Hamburg

Tel.: +49 40 2708307
Fax: +49 40 27879031

kirche@epiphaniengemeinde.de
www.epiphaniengemeinde.de

Veranstaltungen

Kalender

September 2021 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Keine Nachrichten verfügbar.