Cover Epiphaniengemeinde Gemeindebrief 82 Titel Aufwachen Foto schlafendes Kleinkind - Copyright: Marja Reher – mare grafikdesign

Willkommen auf der Seite der Epiphaniengemeinde

Lesen Sie hier unseren aktuellen Gemeindebrief und den Termineinhefter für die Monate September, Oktober und November 2024.

Kirchenkreis Hamburg-Ost zur ForuM-Studie

Am 25. Januar 2024 wurde die ForuM-Studie eine unabhängige Aufarbeitungsstudie zum Thema Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie, veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie sind erschütternd. Unsere Aufgabe ist es, an der Seite der Betroffenen zu stehen und zu handeln. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie von sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext betroffen sind und/oder waren, davon Zeug*in wurden, oder eine betroffene Person sich Ihnen anvertraut hat.

Jette Heinrich ist unabhängige Meldebeauftragte im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Sie hat die Aufgabe der Beratung und Unterstützung:
0176 195 198 96, j.heinrich(at)kirche-hamburg-ost.de
Fachstelle Prävention und Intervention im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Weitere Anlaufstellen sind: UNA – Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene und die Zentrale Anlaufstelle .help

Für Gespräch und Seelsorge können Sie gerne Kontakt aufnehmen mit Pastorin Friederike Arnold (0177 7 699 889, arnold@epiphaniengemeinde.de)

und Pastor Andreas Wandtke-Grohmann (040 270 83 08, wandtke-grohmann@epiphaniengemeinde.de

Neu im Team: Christoph Brandstäter

Ein neues Gesicht in Epiphanien: Christoph Brandstäter wird ab September Andreas Koslowski beim Hausmeistern unterstützen. Er pflegt die Außenanlagen und sorgt in Kirche und Gemeindehaus dafür, dass alles funktioniert und am richtigen Platz ist. Auch dafür, dass alle sich wohlfühlen können und sich willkommen geheißen wissen. Wir freuen uns, dass er das Team bereichert und bewusst in unserer Kirchengemeinde arbeiten will. Herzlich willkommen!

Informieren im Epi-Newsletter

Viele Menschen nutzen den Gemeindebrief, der im Schaukasten vor der Kirche ausliegt, um sich über die Veranstaltungen in der Epiphaniengemeinde zu informieren. Wenn Sie es wünschen, senden wir Ihnen außerdem regelmäßig einen elektronischen Newsletter zu, mit dem Sie stets aktuell informiert sind. Senden Sie dafür Ihre E-Mail Adresse einfach an kirche@epiphaniengemeinde.de Und übrigens: Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Einladung zur Gemeindeversammlung

Wie entwickelt sich unsere Gemeinde? Der Kirchengemeinderat will dazu gerne mit Interessierten ins Gespräch kommen. Wir laden alle, denen der Weg der Kirchengemeinde in die Zukunft wichtig ist, herzlich ein zur Gemeindeversammlung am Dienstag, 26. November, um 19 Uhr. Wir treffen uns im Gemeindesaal, Wiesendamm 125. Neben einem spannenden Austausch und nachbarschaftlichem Klönschnack wird es auch kleine Speisen und Getränke geben.

Willkommen in unserer offenen Kirche

Unsere Kirche ist zu den Gottesdienstzeiten geöffnet. Und außerdem:

Zu den Büro-Öffnungszeiten
Dienstag 10.30–12 Uhr (netzwerk nachbarschaft)
Mittwoch 12–13 Uhr
Donnerstag von 10–12 Uhr

Dienstags um 12 Uhr
Mittagsandacht in der Kirche

Am 1. und 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr
An-Gedacht in der Kirche

Zur Andacht am letzten Freitag im Monat
von 15–17 Uhr mit Pastor Andreas Wandtke-Grohmann

Pastor Andreas Wandtke-Grohmann Epiphaniengemeinde Hamburg - Copyright: Pastor Andreas Wandtke-Grohmann

Wach auf, der du schläfst …

Die ersten Christ*innen hatten den Eindruck, die Welt um sie herum bestünde aus Schlafwandler*innen. Lauter Leute, die ihre Träume und Alpträume leben, anstatt aufzuwachen zum hellen Licht des Tages. „Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.“ – so geht eines der ersten Gemeindelieder, das im Epheserbrief (5,14b) zitiert wird. Die Christ*innen, die das sangen und sagten, waren aufgewachte Menschen: „Kinder des Lichts“. Die Finsternis greift aber noch nach ihnen, der Schlaf lockt noch in die Bewusstlosigkeit, man muss sie immer wieder erinnern: Werdet das, was Ihr schon seid – wache Menschen, denen Christus ein Licht aufgesteckt hat.

Heute kann man immer noch den Eindruck bekommen: Mit schlafwandlerischer Sicherheit tun ganze Regierungen, ganze Gesellschaften das, was die Zerstörung befördert. Wie gefangen sind wir in einem bösen Traum, in dem man schreien möchte, um aufzuwachen. Wer wach ist, sieht, wie alles und alle zusammengehören. Niemand kann einen Vorteil daraus ziehen, dass gemeinsame Lebensgrundlagen zerstört werden. Der Egoismus nützt nur einen kleinen Moment denen, die davon profitieren wollen. Die Gewalt bringt keine Sieger*innen hervor, nur Verlierer*innen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wach ist, wer ein Bewusstsein der Ganzheit der Schöpfung bekommt. „Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.“

Erleuchtung – das ist der Name unserer Gemeinde: „Epiphanie“ ist griechisch und meint diesen Moment des Erwachens ins Licht der Verbundenheit. Dieser Name verpflichtet, ohne dass wir dadurch schon weiter wären als andere. Wir wollen aber ein Lernort sein für Bewusstwerdung. Ein Ort für das Gebet um Wachheit. Ein Platz zum Üben, wie die Verschiedenheit der Gaben sich zusammenfügt zu einem Ganzen. Wir wollen eine Laterne sein für das Christuslicht. Und das buchstabieren wir in den Alltag und den Sonntag hinein: von Schöpfungsdank bis Laternelaufen.

Lassen Sie sich dazu einladen!

Herzliche Grüße, Andreas Wandtke-Grohmann

Heiliges Treibgut – Blog der Kirchenkreis Pastor*Innen