Cover Gemeindebrief 69 Ev-luth Epiphaninegemeinde Hamburg, Mensch wartet auf Steg am Meer, Titel:Gedulden - Copyright: Marja Reher – mare grafikdesign

Willkommen auf der Seite der Epiphaniengemeinde

Lesen Sie hier unseren aktuellen Gemeindebrief und den Termineinhefter für die Monate Juni, Juli und August 2021.


Nichts tun: Gemeindeferien

Bitte notieren: Vom 24. Juni bis 4. August sind die meisten MitarbeiterInnen unserer Gemeinde im Sommerurlaub. Pastor Götz-Volkmar Neitzel wird aber auch in den Ferien Gottesdienste halten und für Ihre Fragen und Anliegen unter seiner Handy-nummer 0176-19 51 98 87 erreichbar sein. Im Gemeindebüro speichert der Anrufbeantworter Ihre Nachrichten an uns, die wir nach den Gemeindeferien beantworten. Wir wünschen Ihnen einen gesegneten – und vor allem gesunden – Sommer!


Besetzung der Pfarrstelle in der Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Liebe Mitglieder und Freunde der Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg,

der Kirchengemeinderat hat unter Leitung von Pröpstin Kleist und Begleitung von Pastor Soltmann in seiner Sitzung vom 27. Mai 2021 in geheimer Wahl 

Pastor Andreas Wandtke-Grohmann als Pastor für die Gemeinde gewählt.

Das Ergebnis der Wahl ist gemäß § 11 des Pfarrstellenbesetzungsgesetzes (PfStBG) im Gottesdienst am 30. Mai 2021 bekannt gegeben worden.

Zu welchem Termin Pastor Wandtke-Grohmann die Stelle antreten wird, wird in den nächsten Wochen geklärt.

Sobald wir das etwas genauer wissen, werden wir das selbstverständlich bekannt geben.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesen schwierigen Zeiten ein gutes Wahlverfahren mit zwei guten Kandidatinnen durchführen konnten.

Dies ist nur durch die Unterstützung Vieler möglich gewesen. Der Kirchengmeinderat dankt hier insbesondere Pröpstin Kleist und Pastor Soltmannsowie den Mitarbeiterinnen der Gemeinde.

Gemäß dem Pfarrstellenbesetzungsgesetz ist mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses auf § 12, die Möglichkeit des Einspruches, hinzuweisen:

Gegen die Wahl kann jedes Gemeindeglied, das am Wahltag zur Wahl der Mitglieder des Kirchengemeinderates wahlberechtigt war, innerhalb von sieben Tagen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich beim Kirchenkreisrat Einspruch einlegen. Der Einspruch kann nur auf einen Verstoß gegen Vorschriften über das Verfahrengestützt werden. Über den Einspruch entscheidet der Kirchenkreisrat nach Stellungnahme des Kirchengemeinderates. Dem Einspruch ist nur dann stattzugeben, wenn der Verstoß gegen das Wahlverfahren das Wahlergebnis beeinflusst haben kann. Gibt der Kirchenkreisrat dem Einspruch statt, legt er fest, ob und ggf. welche Verfahrensschritte zu wiederholen sind. Die Entscheidung ist unanfechtbar. 

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Pastor Andreas Wandtke-Grohmann.

Wir freuen uns, Sie und Euch, liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde, bald wieder unter den sich langsam öffnenden Bedingungen hier wieder begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Für den Kirchengemeinderat
Broder Jürgensen
Vorsitzender des Kirchengemeinderates der Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Hamburg, 30. Mai 2021


Broder Jürgensen - Copyright: Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

Die Vorfreude auf den Sommer steigt. Wir hoffen auf steigende Temperaturen. Der bekannte Ohrwurm – mit markantem Akzent vorgetragen – spielt mit den Gedanken über das Wetter. Und fährt fort mit „ein Sommer, wie er früher einmal war“. Vor dem Klimawandel war das die Erinnerung an die vermeintlich wärmeren Sommer – früher. Es gab – so die Vorstellung – „richtigen Sommer“. So wie es auch „richtigen Winter“ gegeben hat.

Nach mehr als einem Jahr Pandemie hat das „Früher“ eine neue Bedeutung. „Ein Sommer wie früher“. Ein Sommer ohne Befangenheit. Ohne Schlange stehen mit Abstand vor der Eisdiele. Kein innere Frage „Habe ich meinen Mundschutz dabei“.

Nach mehr als einem Jahr haben wir ein Früher mit Pandemie – „Sommer wie letztes Jahr“ – und ein Früher noch davor: ohne Pandemie, eben der Sommer, „der er früher einmal war“.

Wenn man zurückblickt, haben wir uns in den letzten Monaten permanent an veränderte Situationen angepasst. Die Pandemie hat sich verändert, die Erkenntnisse und die Hilfsmittel und Impfungen haben sich verändert, und wir alle mit.

So auch im Gemeindeleben: Wir haben immer wieder probiert, was an Gottesdienst, an Begegnung noch möglich ist. Wir haben gehofft, dass dies und jenes noch stattfinden kann. Und uns beim Planen und Entwickeln von Formaten nicht entmutigen lassen.

Gemeinde verändert sich. Aber nicht unsere Werte. Wir vertrauen darauf, dass unser Glaube bleibt. Auch der Glaube kann sich verändern. Aber er gibt Hoffnung. Nicht unbedingt ein Hoffen auf „früher“. Sondern auf das, was kommt und was wir gemeinsam erleben können. Gemeinsam erleben aus unserer alten Tradition, die wir immer wieder neu überdenken und neu leben. Heute und morgen.

Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Hoffnungsschritte mit Ihnen.

Herzliche Grüße Broder Jürgensen


Vorgestellt: Götz-Volkmar Neitzel

Götz-Volkmar Neitzel ist mein Name und ich werde voraussichtlich erst mal bis Ende Juni dieses Jahres in Ihrer Gemeinde auf einer ½ Stelle die Vakanz vertreten. Mit der anderen Hälfte unterrichte ich an der Berufsfachschule der Feuerwehr-HH. Dort bilde ich Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im Bereich Kommunikation aus. Das bedeutet, dass ich am Mittwoch und Donnerstag nicht verlässlich in Ihrer Gemeinde sein kann. Sie erreichen mich montags, dienstags und freitags unter der Mobilfunknummer 0176–19 51 98 87 sowie per Mail unter pastorneitzel@
t-online.de

Vor 4 Jahren durfte ich schon einmal kurz in Epiphanien vertreten und freue ich mich auf die Zeit bei Ihnen! Ich bin neugierig, was mich in Ihrer Gemeinde erwartet.

Pastor Götz-Volkmar Neitzel


Heiliges Treibgut – Blog der Kirchenkreis Pastor*Innen

https://heiligestreibgut.wordpress.com/


Unsere Kirche

Epiphaniengemeinde Hamburg - Copyright: Epiphaniengemeinde Hamburg

Epiphanien-Kirche

Öffnungszeiten:

freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Offene Kirche

Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Großheidestraße 44
22303 Hamburg

Tel.: +49 40 2708307
Fax: +49 40 27879031

kirche@epiphaniengemeinde.de
www.epiphaniengemeinde.de

Veranstaltungen

Kalender

August 2021 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Keine Nachrichten verfügbar.