Willkommen auf der Seite der Epiphaniengemeinde


Pastorin Friederike Heinecke

Reifen

 

Tausend Jahre sind vor dir wie ein Tag,

wie eine Nachtwache,

du schwemmst sie weg, wie ein Schlaf sind sie,

am Morgen wie Gras, das aufsprosst.

Am Morgen blüht es und wächst empor,

am Abend welkt es und verdorrt.

Psalm 90, 4–6

 

Am 19. Februar brachte ich zum Vorstellungsgottesdienst Weizenkörner mit. Viele nahmen ein paar

Körner mit, einige taten sie in die Erde. Sie wuchsen, blühten, verblühten und brachten Körner hervor, vielfache neue Saat – oder Nahrung für Brot, das Wangen rot macht.

Am 2. Juli bekam ich zur Einführung in mein neues Amt Weizen geschenkt, Halme mit Ähren, einen Topf mit Weizenpflanzen, ein Foto mit Pflanzen, für jedes Familienmitglied eine.

Und jetzt ist Zeit zu schneiden, zu ernten.

Was hat dieses Jahr gebracht? Was war in diesem Jahr neu bei mir, bei dir? Woran musste ich, durftest du wachsen? Gibt es schon eine Ernte oder wächst da noch was? Was ist verwelkt, abgelebt, geht in den Kompost des Lebens?

Ich bin reich beschenkt worden in diesem Jahr: Eine Pfarrstelle, die ich sehr gerne „beackere“, ein neues Zuhause und so viele gute Wünsche, die mir auf den Weg gegeben wurden! Jetzt sind wir gemeinsam unterwegs. Mit allem Werden und Vergehen. Jeden Tag neu, auch in diesem Herbst.

 

Ihre neue Pastorin Friederike Heinecke


Kirche der Gemeinde

Epiphanien-Kirche

Öffnungszeiten:

freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Offene Kirche

Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Großheidestraße 44
22303 Hamburg

Tel.: +49 40 2708307
Fax: +49 40 27879031

kirche@epiphaniengemeinde.de
www.epiphaniengemeinde.de

Keine Nachrichten verfügbar.