Willkommen auf der Seite der Epiphaniengemeinde

Lesen Sie hier unseren aktuellen Gemeindebrief und den Termineinhefter für die Monate Dezember 2018, Janurar und Februar 2019.


„Ich sorge vor!“ – Themenabend

Schnell und unerwartet kann durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung eine Situation eintreten, in der wir alltägliche oder sogar lebenswichtige Entscheidungen treffen müssten, aber selbst nicht mehr dazu in der Lage sind. Wie wichtig ist es dann, dass jemand da ist, der Entscheidungen in unserem Namen und in unserem Sinne trifft. Wie kann ich vorsorgen? Brauche ich eine Vorsorgevollmacht – eine Betreuungsverfügung – eine Patientenverfügung? Nina Cujic von der Betreuungsstelle Hamburg Nord (Bezirksamt HH Nord) wird in einem Vortrag am Mittwoch, 5. Dezember, von 17–19 Uhr im Gemeindesaal darüber aufklären. Natürlich nimmt sie sich auch Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten!


Adventsfeier: Einstimmung auf Weihnachten

Am 14. Dezember findet ab 19 Uhr im Gemeindesaal unsere Gemeinde-Adventsfeier statt. Sie sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit anderen auf Weihnachten einzustimmen!


Pastorin Friederike Heinecke

Suche Frieden und gehe ihm nach,

eine Losung für neue Wege, neue Anfänge. Frieden suchen. Nicht den Frieden, einen Frieden. Den, der gerade passiert, wenn die Augen offen und der Geist frei sind. Gehe ihm nach. Du hast etwas gefunden, mag es noch so klein sein. Du siehst genau hin: Aha, so geht das also! Vorsichtig, sanft und behutsam losgehen und suchen, losgehen und finden.

 

„Wer sind die Menschen,

die Lust am Leben haben,

die die Tage lieben,

um Gutes zu sehen?

Bewahre deine Zunge vor Bösem,

deine Lippen vor falschen Worten.

Weiche dem Bösen aus und handle gut,

suche Frieden und gehe ihm nach.“

Psalm 34,13 – 15

 

Wir sind mit dieser Jahreslosung eingeladen, die Blickrichtung zu ändern: weg vom Starren auf all das Böse, Schädliche, als ob es das Einzige sei. Morgens aufwachen und lächeln: Ein neuer Tag liegt vor mir mit einem bunten Strauß voller Möglichkeiten. Da ist etwas, das trägt. Diese grundlegende Lebensfreude verbindet uns mit allen und allem, was lebt. Jede und jeder von uns ist ein Teil des Ganzen – und nicht das Zentrum.

Das Anstrengende, Unangenehme, Schmerzhafte fordert so viel von unserer Aufmerksamkeit. Wie wär‘s, wenn wir das Leben wie ein weißes Blatt Papier betrachten würden, auf dem sich im Laufe der Zeit allerhand Punkte – helle und dunkle – angesammelt haben? Das ganze Leben umarmen, die schwarzen Punkte gesund lieben.

Und uns in allem, was wir tun, daran zu erinnern – das ist unsere Aufgabe. Unsere Kirche sei der Raum dafür.

 

Herzliche Grüße,

Ihre Pastorin Friederike Heinecke


Unsere Kirche

Epiphanien-Kirche

Öffnungszeiten:

freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Offene Kirche

Ev.-luth. Epiphaniengemeinde Hamburg

Großheidestraße 44
22303 Hamburg

Tel.: +49 40 2708307
Fax: +49 40 27879031

kirche@epiphaniengemeinde.de
www.epiphaniengemeinde.de

Veranstaltungen

Kalender

Dezember 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Keine Nachrichten verfügbar.