Fische - Copyright: KG Hoisbüttel
Fische

Konfirmandenunterricht

Der wöchentliche Konfirmandenunterricht findet mittwochs von 17 Uhr bis 18 Uhr (außer in den Ferien von Hamburg und Schleswig-Holstein) in dem Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Hoisbüttel, An der Lottbek 22-26 in 22949 Ammersbek, statt.

In ihrer gemeinsamen Konfirmandenzeit (wöchentliches Modell) lernen sich die Jugendlichen kennen, häufig treffen sie auch Freunde aus der Grundschulzeit wieder. Die Konfirmanden wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen und werden vertraut mit dem Leben in der Kirchengemeinde und dem Ablauf des Kirchenjahres.

Im Konfirmandenunterricht mit Pastor Ralf Weisswange und dem ehrenamtlichen Konfi-Team geht es um alle Fragen rund um Kirche, Gott und Jesus. Es wird den Jugendlichen die Fähigkeit vermittelt, mit Bibel und Gesangbuch umzugehen.

Es werden auch Themen besprochen, die die Jugendlichen gerade in ihrem Alter bewegen.

In der Zeit vor und nach dem Unterricht kann das Konfi-Café besucht werden. Dort gibt es die Gelegenheit zu kickern, Billard zu spielen oder sich einfach zu unterhalten und Zeit mit den anderen Konfis zu verbringen.

Der Konfirmandenunterricht ist ein guter Ort, um mit Pastor Ralf Weisswange und miteinander ins Gespräch über „Gott und die Welt“ zukommen, oder um Fragen nachzugehen, die viele auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich - Fragen nach dem Geheimnis des Lebens.

Kurz:

- Mit anderen ins Gespräch kommen:

- Geschichten und Gedanken der Bibel verstehen

- Herausfinden, was Jesus für Dich bedeuten könnte

- Die Kirchengemeinde entdecken und erleben

- Sich selbst einbringen

Zum Ablauf des Konfirmandenunterrichts gehört der regelmäßige Besuch von Gottesdiensten, die Teilnahme an der Konfirmandenfreizeit (voraussichtlich im Januar), sowie der Konfirmanden-Vorstellungs-Gottesdienst und Ausflüge.

Die Konfirmation bedeutet nicht nur viele Geschenke. Der Tag der Konfirmation ist ein ganz besonderer Festtag in der Familie, ein Tag, an dem die Konfirmanden im Mittelpunkt stehen. Mit der Konfirmation können die Konfirmierten u. a. selbst Taufpaten werden.

Der wöchentliche Konfirmandinnen- und Konfirmandenunterricht (Konfirmation 2025) beginnt nach den Sommerferien 2024. Eine Anmeldung für dieses Modell ist weiterhin möglich…

Informationsblatt zum wöchentlichen Modell in Hoisbüttel

Anmeldebogen zum wöchentlichen Unterricht