- Copyright: Pixybay

Beerdigung

Ein Angehöriger von Ihnen ist verstorben und Sie möchten die Trauerfeier von einer unserer Pastorinnen gestalten lassen?

Gern begleiten unsere Pastorinnen Sie in dieser Zeit der Trauer und des Abschieds und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer für Sie guten, hilfreichen und stimmigen Form des Abschieds.

Nehmen Sie gern Kontakt auf, auch wenn Sie konkrete Fragen zu diesem Thema haben.

Pastorin Dr. Nina Heinsohn, Tel: 040 673 00 985

Pastorin Anna Henze, Tel.: 040 673 00 986, Email: anna.henze@alsterbund.de

Trauerbegleitung

Auch nach der Trauerfeier sind unsere Pastorinnen gern weiterhin seelsorgerlich für Sie da. Wenn Sie es möchten, nehmen Sie das Angebot gern in Anspruch.

Außerdem gedenkt unsere Gemeinde im November am Ewigkeitssonntag (Totensonntag) aller Verstorbenen, verliest deren Namen und entzündet für jede und jeden ein Licht. Zu diesem Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen. Auch Menschen, deren Verlust bereits längere Zeit zurückliegt, besuchen diesen Gottesdienst immer wieder gern und fühlen sich getröstet.

Sterbebegleitung

Der Tod berührt uns in den Grundfesten unserer Existenz. Er löst viele, oft sehr unterschiedliche Gefühle aus; und das gilt unabhängig davon, ob jemanden der Tod eines nahestehenden Menschen berührt oder er/sie selbst Abschied vom Leben nehmen muss.

Es kann guttun, sich während einer schweren Krankheit oder in einem absehbaren Sterbeprozess begleitet zu wissen. Sie müssen nicht (!) regelmäßige*r Kirchgänger*in sein, um eine*n Pastor*in anzurufen. Die Pastorinnen können Sie und Ihre Angehörigen begleiten, so wie es die Situation zulässt und Sie es möchten. Wann Sie anrufen, liegt ganz in Ihrem Ermessen.