Prävention

Wir bekennen uns zu einem friedlichen Zusammenleben, das auf der Würde und dem unendlichen Wert des Lebens eines jeden Menschen beruht, unabhängig von dessen Hautfarbe, Geschlecht, Nationalität, Alter, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung. Jeder Mensch hat einen universellen Anspruch auf Sicherheit und Schutz, auf körperliche und seelische Unversehrtheit sowie auf Fürsorge und bei Bedarf Unterstützung.

Der Anwendung von jeglicher Gewalt ebenso wie Vernachlässigung oder Missbrauch möchten wir hier vor Ort zeitnah und angemessen begegnen. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden, der Kirchengemeinderat sowie die ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den jeweiligen Arbeitsfeldern tragen eine besondere Verantwortung dafür, grenzüberschreitendes Verhalten gegenüber den ihnen anvertrauten Personen in jedweder Form auszuschließen.

Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst und fördern daher die konzeptionelle Weiterentwicklung und die Qualifizierung des haupt- und ehrenamtlichen Personals. Dies gilt insbesondere im Blick auf die Präventionsaufgaben und die Bearbeitung von Verdachtsfällen, speziell bei Kindeswohlgefährdungen und sexualisierter Gewalt. Ein vom Kirchengemeinderat beauftragtes „Präventionsteam“ – bestehend aus den Pastorinnen Dr. Nina Heinsohn und Anna Henze, Popkantorin Charlotte Krohn sowie den Mitgliedern des Kirchengemeinderates Florian Kahl und Christof Mönch – erarbeitet aktuell ein individuell auf die Gemeinde abgestimmtes Schutzkonzept und hat dafür die entsprechende Fortbildung der Fachstelle Prävention des Kirchenkreises Hamburg-Ost besucht.

Bei Fragen zum Thema stehen die Personen unser Präventionsteams jederzeit gern für Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus informieren und beraten wir gern und gehen selbstverständlich mit allen Hinweisen professionell und vertraulich um.

Pastorin Dr. Nina Heinsohn

Email: pastorin.heinsohn@alsterbund.de