Suche

Ergebnisse (410)

Nachricht
Copyright: © Plan International

Welt-Mädchentag für Chancengleichheit

Ein Tag speziell für Mädchen? Muss das sein? Ja, meint die Organisation Plan International und organisiert jedes Jahr am 11. Oktober den Welt-Mädchentag. Die Vereinten Nationen unterstützen das Engagement. Ziel ist es, dass Mädchen überall auf der Welt die gleichen Chancen bekommen wie Jungen. Als…

Welt-Mädchentag für Chancengleichheit
Nachricht
Copyright: © Creative Commons, CC0

Corona Port Concerts

Eine Konzerttour im Hamburger Hafen, von Containerschiff zu Containerschiff, das plant der Seemannsclub Duckdalben für den 24. Mai. Es soll eine kleine „akustische Geste“ für die Seeleute an Bord sein. Denn viele von ihnen sitzen im Moment fest, dürfen wegen der Corona-Pandemie nicht nach Hause…

Corona Port Concerts
Nachricht
Copyright: Matthias Schmidt

"Corona als Chance, was man braucht und was nicht"

Ende März startete das kostenlose Corona-Seelsorgetelefon mit der Nummer 0800-45 40 106. Was bewegt die Anrufer*innen? Wie ist die erste Erfahrung? Darüber sprechen wir im Rahmen von „Fünf Fragen an...“ mit Dipl.-Psychologe Matthias Schmidt vom Beratungs- und Seelsorgezentrum – BSZ in der…

"Corona als Chance, was man braucht und was nicht"
Nachricht
ServiceTelefon-Mitarbeiterin Janine Nöbbe an ihrem Arbeitsplatz

Diakonie startet ServiceTelefon „Flüchtlinge“

Wer sich für Flüchtlinge einsetzt oder das plant, kann sich jetzt telefonisch schlau machen: Wo wird meine Hilfe gebraucht? Wo kann ich mich fortbilden? Welche Spende ist sinnvoll, welche nicht? Diese und viele andere Fragen beantwortet das neue ServiceTelefon „Flüchtlinge“ montags bis freitags von…

Diakonie startet ServiceTelefon „Flüchtlinge“
Nachricht
Copyright: © Initiative Zusammen weiter

Christmas Concert of Cultures

Wenn verschiedene Welten aufeinanderprallen, dann kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Umso wichtiger ist es, kulturelle Unterschiede zu erklären und gegenseitiges Verständnis zu fördern. Die Initiative „Zusammen weiter“ will Menschen einander näherbringen, mit den Mitteln der Musik. In…

Christmas Concert of Cultures
Nachricht
Copyright: privat

Flüchtlinge: neue Serviceseite auf kirche-hamburg.de

Immer mehr Hamburger setzen sich Hand in Hand für Flüchtlinge ein. Die Kirchengemeinden vor Ort, Beratungsstellen und Institutionen wirken mit. Wichtige Adressen von Akteuren und Ansprechpartnern in Kirche und Diakonie finden Sie auf unserer neuen Seite unter flucht.kirche-hamburg.de . Plus: Was…

Flüchtlinge: neue Serviceseite auf kirche-hamburg.de
Nachricht
Die Kulturkirche St. Johannis Altona

Kein Mercedes-Stern auf dem Kirchendach

Eines ist nach der Öffnung der Kulturkirche und der Vermietung des Kirchenraums nicht geschehen. Dass auf dem Kirchendach ein Mercedes-Stern prangt – das hatte nämlich der Theologe Fulbert Steffensky über das Modell vorausgesagt. Trotzdem sei es mitunter eine Gratwanderung gewesen, räumt Ulrich…

Kein Mercedes-Stern auf dem Kirchendach
Nachricht
Propst Horst Gorski

Fasten hat viele Facetten – Es kann auch zur Solidarität führen

Fasten hat viele Facetten. Für mich bedeutet Fasten, meine Bedürftigkeit zu spüren. Wenn ich faste (vollständig, was ich hin und wieder tue, oder durch teilweisen Verzicht), sind meine Kräfte nicht im gewohnten Maße da und ich werde mir bewusst: Ich lebe nicht aus mir selbst. Meine Kraft kommt von…

Fasten hat viele Facetten – Es kann auch zur Solidarität führen
Nachricht

Bischöfin besucht Centrum-Moschee in Hamburg

„Als Religionsgemeinschaften wollen wir miteinander friedlich das Leben in unserer Stadt mitgestalten“, sagte die Bischöfin am Mittwoch bei einem Besuch in der Centrum-Moschee in Hamburg-St. Georg. Anlass war das zehnjährige Bestehen der „Schura - Rat islamischer Gemeinschaften in Hamburg“. Zugleich…

Bischöfin besucht Centrum-Moschee in Hamburg
Nachricht
Grablegung der heiligen Ursula, um 1440, oberrheinisch

Bucerius Kunst Forum präsentiert christliche Kunst des Mittelalters

Fast alle Gemälde, Glasmalereien und Skulpturen stammen aus der Zeit vor 1500. Die Bilder vermitteln einen Einblick wie der Mensch des Mittelalters die Welt erlebt hat. Sein religiöses Grundgefühl der Welt zwischen Erlösung und Verdammnis, zwischen Himmel und Hölle. Sie zeigen die Angst, aber auch…

Bucerius Kunst Forum präsentiert christliche Kunst des Mittelalters

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen