Angebote für Kinder und Jugendliche

Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein

Integrative KiTa Unter der Eiche

Die KiTa „Unter der Eiche“ betreut und fördert Kinder mit und ohne Behinderung von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Eine Physiotherapeutin und ein Logopäde arbeiten in der KiTa in freier Praxis interdisziplinär mit dem Team zusammen.

Die KiTa praktiziert den „ganzheitlichen Ansatz“. Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Belange der Kinder sollen berücksichtigt werden. Zusammen werden Bausteine für ein gemeinsames Leben entwickelt und Raum und Zeit geschaffen, in dem sich Kinder individuell entwickeln können.

„Mit Gott groß werden“: Der theologischer Ansatz der KiTa versteht Bildung als einen ganzheitlichen, lebensbegleitenden Prozess der Entfaltung zur eigenständigen Persönlichkeit. Er umfasst die Auseinandersetzung mit religiösen Themen und die Vermittlung ethischer Werte. Dazu gehören das gemeinsame Singen von Liedern mit religiösem Inhalt und Besuche von Gottesdiensten.

Kita unter der Eiche

Kirchenstraße 12a
22848 Norderstedt

kita.ude@diakonie-hhsh.de
www.diakonie-hhsh.de

Kita Das Bunte Haus - Kindertagesstätte für Integration

Die Kita „Das Bunte Haus“ – betreut und fördert Kinder mit und ohne Behinderung von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Eine Physiotherapeutin und ein Logopäde arbeiten in der Kita in freier Praxis interdisziplinär mit dem Team zusammen.

Die Kita praktiziert den „ganzheitlichen Ansatz“. Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Belange der Kinder sollen berücksichtigt werden. Zusammen werden Bausteine für ein gemeinsames Leben entwickelt.

Der theologischer Ansatz der Kita versteht Bildung als einen ganzheitlichen, lebensbegleitenden Prozess der Entfaltung zur eigenständigen Persönlichkeit. Er umfasst die Auseinandersetzung mit religiösen Themen und die Vermittlung ethischer Werte. Dazu gehören das gemeinsame Singen von Liedern mit religiösem Inhalt und Besuche von Gottesdiensten.

Kita Das Bunte Haus - Kita für Integration

Cordt-Buck-Weg 33
22844 Norderstedt

kita.dbh@diakonie-hhsh.de
www.diakonie-hhsh.de

Zentrum für interdisziplinäre Frühförderung Hamburg

Ambulante Therapie für Kinder

Die Frühförderung Hamburg bietet Hilfe für

• Familien, deren Säuglinge oder Kleinkinder in ihrer Entwicklung auffällig sind
  • Kindern, bei denen der Verdacht auf eine Verzögerung besteht: im Verhalten, in der Bewegung, in der Sprache oder in der Wahrnehmung
  • Eltern, wenn ein Kind zur Gruppe der Risikokinder zählt

Frühförderung passiert am besten in der gewohnten Umgebung.

Wir arbeiten mit einem interdisziplinären Hilfesystem zur Entwicklungsförderung und Begleitung von Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern.

Beratungsgespräche sowie die Frühförderung sind für die Familien kostenlos.

Zentrum für interdisziplinäre Frühförderung Hamburg

Tibarg 40

fruehfoerderung.hamburg@diakonie-hhsh.de
www.diakonie-frühförderung.de

Frühförderung Norderstedt

Von der Geburt bis zur Einschulung begleitet die Frühförderung Familien mit Kindern

• die in ihrer Entwicklung auffällig sind – z. B. aufgrund von Frühgeburt oder einer verzögerten Entwicklung in einzelnen Bereichen, wie Sprache, Bewegung etc.
  • die aufgrund ihres Verhaltens zuhause oder in der Krippe/Kita auffällig geworden sind
  • die eine Behinderung haben oder mit einem Syndrom auf die Welt gekommen sind

Ein multiprofessionelles Team aus Pädagoginnen, Psychologinnen und Therapeutinnen bietet pädagogische Frühförderung, interdisziplinäre Frühförderung, Einzelintegrationen, Entwicklungsdiagnostik und Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie an.

Die Frühförderung Norderstedt ist zuständig in Norderstedt, Quickborn, Bönningstedt, Hasloh, Henstedt-Rhen und Kayhude.

Frühförderung Norderstedt

Kirchenstraße 12a