Bischöfin Kirsten Fehrs bei Kirche³

- Copyright: Kristina Tesch
Rundgang mit Bischöfin Fehrs Hörgensweg/ Oliver-Lißy-Straße

Der Kalender von Bischöfin Kirsten Fehrs ist vollgepackt mit Terminen. Nicht zuletzt seit sie auch amtierende Vorsitzende des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist. Gleichwohl ließ sie es sich nicht nehmen, Kirche³ einen Besuch abzustatten und sich über unser Projekt im Hörgensweg 62 zu informieren. Denn es ist etwas Besonderes, dass eine Kirchengemeinde gemeinsam mit der Diakonie dort aktiv wird, wo die Menschen leben und wo der Bedarf an diakonischen Angeboten am größten ist.

Nach einem Spaziergang durch das Neubauquartier Hörgensweg/Oliver-Lißy-Straße besuchte Bischöfin Fehrs das Seniorenfrühstück von „Mittenmang“ und sprach anschließend mit den drei Projektbeteiligten. Kirchengemeinde, Diakonisches Werk und Pflegediakonie erläuterten ihre Angebote, die sie zum Teil gemeinsam für die Menschen vor Ort bereithalten, wie die allgemeine Sozialberatung oder die Gruppenangebote für Kinder, Frauen und Senioren.

Bischöfin Fehrs zeigte sich von unserem mit viel Herzblut durchgeführten Projekt sehr beeindruckt, von dem Miteinander von Diakonie und Kirchengemeinde sowie von dem hohen ehrenamtlichen Einsatz, der dies Projekt mitträgt. Gegenüber der „Evangelischen Zeitung“ äußerte sie, dass „Kirche³ zeigt, wie Gottes Liebe und Barmherzigkeit auf die Welt kommen. Einfach, indem man es gemeinsam anpackt.“

Sybille Möller-Fiedler,
Projektinitiatorin und -koordinatorin von Kirche³