Amtshandlungen

Verschiedene Amtshandlungen gehören zu den Tätigkeiten unserer Pastorinnen und Pastoren.
In den Gottesdiensten am Sonntag oder zu vereinbarten Zeiten können sie durchgeführt werden.

Neuordnung der Pfarrbezirke

Bis vor kurzem ist unsere Gemeinde in fünf Pfarrbezirke unterteilt gewesen. Seit Anfang dieses Jahres gibt es nur noch vier. Diese Neuordnung war nötig geworden, nachdem Pastor Affeld Ende 2017 unsere Gemeinde verlassen hat. Denn aufgrund der abnehmenden Anzahl an Gemeindemitgliedern hatte unsere Gemeinde nach den Richtlinien des Kirchenkreises nur noch Anspruch auf viereinhalb Pfarrstellen. Auf die Besetzung dieser halben Stelle hat unsere Gemeinde zugunsten der Einrichtung einer vollen Stelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verzichtet.

Die Neuordnung der Pfarrbezirke hat sich im Wesentlichen an drei Vorgaben orientiert: eine sinnvolle Zuordnung zu den bestehenden Pfarrbezirken, die Veränderungen so gering wie möglich zu halten sowie eine Angleichung der Größe der Pfarrbezirke, die bisher sehr unterschiedlich gewesen ist.

Das Ergebnis ist vom Kirchengemeinderat in der Januar-Sitzung beschlossen worden. Die Einteilung der Pfarrbezirke können Sie einer nach Straßen geordneten Übersicht an den Informations-Tafeln in den Gemeindehäusern und auf unserer Homepage entnehmen.

Jörn de Jager