Suche

Ergebnisse (154)

Nachricht
Kirchenkreis Hamburg-Ost wählt Pröpste - Copyright: Kirchenkreis Hamburg-Ost

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu

Autor(in): Klaus Merhof | Andreas-M. Petersen

Für den Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg kandidiert Hans-Jürgen Buhl. Er ist seit 2004 Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Kirchenkreis. Zuvor war er zehn Jahre Pastor beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, davon acht Jahre als Leiter. Bis dahin war er elf Jahre...

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu
Nachricht
Hardy Krüger - Archivbild von der Lesereise 2009 - Foto: Wikimedia Commons - Copyright: Wikimedia Commons

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten

Autor(in): Klaus Merhof | Mechthild Klein

"Ich bin ein Todfeind der Nazis geworden", sagte Krüger. Er greife jeden an, der "den Führer" glorifizieren wolle oder vergessen zu machen suche, "dass dieser österreichische Größenwahnsinnige und seine Verbrecherbande mehr als 70 Millionen Menschenleben auf das Gewissen von uns Deutschen geladen...

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten
Nachricht
Margot Käßmann ist Luther-Botschafterin der Ev. Kirche Deutschlands  - Copyright: Mechthild Klein

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern

Autor(in): Klaus Merhof | Mechthild Klein

Zuweilen müsse man nicht einmal Worte suchen, um beten zu können, sagte Käßmann weiter. Sie zitierte den ehemaligen TV-Moderator Robert Lembke (1913-1989): "Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten." Auch der Reformator Martin Luther habe das Gebet geschätzt und daraus oft...

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern
Nachricht
Tickets des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) - Copyright: Mechthild Klein

Diakonie und BUND fordern Gratis-Tickets für den HVV

Autor(in): Klaus Merhof | Mechthild Klein

Ein Gratis-HVV würde den motorisierten Individualverkehr reduzieren, die allgemeine Mobilität erhöhen und auch sozial Benachteiligten mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, sagte Völker weiter. Gestützt wird diese These von einer Studie des "Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt, Energie. ...

Diakonie und BUND fordern Gratis-Tickets für den HVV
Nachricht
Helmut Schmidt - 1918-2015 - Copyright: Andreas-M. Petersen

Bischöfin Fehrs: "Eine Jahrhundertpersönlichkeit"

Autor(in): Klaus Merhof

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat den verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt als "Jahrhundertpersönlichkeit" gewürdigt. Er habe die "Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts erlebt", sagte Fehrs am Dienstagnachmittag. Sein Engagement für das Gemeinwohl sei "die Konsequenz aus den...

Bischöfin Fehrs: "Eine Jahrhundertpersönlichkeit"
Nachricht
St. Nikolai am Klosterstern sucht einen neuen Hauptpastor - Copyright: Hauptkirche St. Nikolai

Neuer Pastor und Propst an St. Nikolai wird am Mittwoch gewählt

Autor(in): Klaus Merhof | sah

Hamburg - Etwas außerhalb der Innenstadt steht Hamburgs jüngste Hauptkirche: St. Nikolai am Klosterstern. Über 20 Jahre war sie Bischofssitz. Am Mittwoch soll hier ein neuer Propst und Hauptpastor als Nachfolger von Johann Hinrich Claussen gewählt werden. Fast hätte eine Rodelbahn den Bau von St....

Neuer Pastor und Propst an St. Nikolai wird am Mittwoch gewählt
Nachricht
Michelglocken werden auf 90 Meter Höhe gebracht - Copyright: Erwin Pridzuhn / ImageYourStyle

Kran hebt Glocken auf 90 Meter Höhe

Autor(in): Klaus Merhof / ap

Das Uhrschlagwerk des Hamburger Michel ist nach fast 100 Jahren wieder komplett. Auf spektakuläre Weise konnten die letzten beiden Glocken auf den Turm der Hauptkirche gezogen werden. Wegen des stürmischen Wetters musste die Aktion mehrmals verschoben werden. Auch bei diesem Versuch gab es zunächst...

Kran hebt Glocken auf 90 Meter Höhe
Nachricht
Copyright: aaabbc/fotolia

Gottesdienst für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Autor(in): Klaus Merhof | sah

Altstadt - Bischöfin Kirsten Fehrs will an diesem Sonntag das Engagement von Kirchengemeinden für Flüchtlinge würdigen. In einem Gottesdienst und anschließendem Empfang in der Hamburger Hauptkirche St. Petri wird sie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Gemeinden ihres Sprengels...

Gottesdienst für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
Nachricht
Helmut Schmidt - 1918-2015 - Copyright: amp / thomas karuvelil-freeimages.com

"Stellt Kerzen ins Fenster"

Autor(in): Klaus Merhof / amp

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat dazu aufgerufen, im Gedenken an die Opfer der Terroranschläge von Paris am Sonntagabend um 18 Uhr und an den folgenden Abenden eine Kerze ins Fenster zu stellen. Sie unterstütze damit eine am Sonnabend spontan entstandene Initiative, die auch auf Facebook...

"Stellt Kerzen ins Fenster"
Nachricht
Wollte da rein und hat es geschhafft – die neue Hauptapstorin am Portal der St. Petri-Kirche - Copyright: Silke Nora Kehl/epd

St. Petri hat eine neue Hauptpastorin

Autor(in): Klaus Merhof | sah

Hamburg - Martina Severin-Kaiser, ehemalige Ökumene-Beauftragte der Nordkirche, soll am Sonntag in ihr neues Amt als Hauptpastorin von St. Petri eingeführt werden. Im April war die 56-jährige Theologin zur Nachfolgerin von Hauptpastor Christoph Störmer gewählt worden, der das Amt in der Hamburger...

St. Petri hat eine neue Hauptpastorin

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen