Suche

Ergebnisse (230)

Nachricht
Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege Hamburg

Gemischte Gefühle nach der Haushaltsklausur des Senates

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg (AGFW), Diakonie-Chefin Annegrethe Stoltenberg: „Wir begrüßen, dass der Senat die zu erwartenden Kostensteigerungen in Höhe von bis zu 690 Mio. Euro im Sozialbereich bis 2012 nicht mehr allein durch Kürzungen im...

Gemischte Gefühle nach der Haushaltsklausur des Senates
Nachricht
Kirchenkreis Hamburg-Ost wählt Pröpste - Copyright: Kirchenkreis Hamburg-Ost

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu

Für den Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg kandidiert Hans-Jürgen Buhl. Er ist seit 2004 Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Kirchenkreis. Zuvor war er zehn Jahre Pastor beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, davon acht Jahre als Leiter. Bis dahin war er elf Jahre...

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu
Nachricht
Die erste Kirchen-Kita Hamburgs

Hamburger Bethlehem-Kirche wird zur Kita umgebaut

Die Andacht am 3. Advent galt zugleich dem 50. Kirchweihfest des Gotteshauses, das am 13. Dezember 1959 eingeweiht und am 5. Juni 2005 von Bischöfin Maria Jepsen entwidmet worden war. Die 1958/59 von dem Hamburger Architekten Joachim Matthaei erbaute Bethlehemkirche war eine von vier...

Hamburger Bethlehem-Kirche wird zur Kita umgebaut
Nachricht
Remida-Gründerin Susanne Günsch

Schatzkammer für Kitas - Das kreative Recycling-Zentrum "Remida"

"Viele Materialien sind für den Container oder die Müllhalde viel zu schade", sagt Günsch. Bei "Remida" bekommen alle Dinge "ihre zweite Seele". Hier gibt es keine Spielsachen, sondern Sachen zum Spielen, getreu dem Motto von Pippi Langstrumpf: "Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist...

Schatzkammer für Kitas - Das kreative Recycling-Zentrum "Remida"
Nachricht
Fachjournalist Gerhard Höfer

Internet-Lexikon mit 5.000 traditionellen chinesischen Heilpflanzen

"Das Lexikon ist ein Brückenschlag zwischen den Kontinenten und Kulturen", sagt Höfer. Es leiste einen wissenschaftlichen, sprachlichen und kulturellen Beitrag zur Verständigung. Zugleich sollen Missverständnisse und Gefahren im Umgang mit chinesischen Arzneidrogen ausgeräumt werden: "Wir Europäer...

Internet-Lexikon mit 5.000 traditionellen chinesischen Heilpflanzen
Nachricht
Hardy Krüger - Archivbild von der Lesereise 2009 - Foto: Wikimedia Commons - Copyright: Wikimedia Commons

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten

"Ich bin ein Todfeind der Nazis geworden", sagte Krüger. Er greife jeden an, der "den Führer" glorifizieren wolle oder vergessen zu machen suche, "dass dieser österreichische Größenwahnsinnige und seine Verbrecherbande mehr als 70 Millionen Menschenleben auf das Gewissen von uns Deutschen geladen...

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten
Nachricht
Margot Käßmann ist Luther-Botschafterin der Ev. Kirche Deutschlands  - Copyright: Mechthild Klein

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern

Zuweilen müsse man nicht einmal Worte suchen, um beten zu können, sagte Käßmann weiter. Sie zitierte den ehemaligen TV-Moderator Robert Lembke (1913-1989): "Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten." Auch der Reformator Martin Luther habe das Gebet geschätzt und daraus oft...

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern
Nachricht
Tickets des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) - Copyright: Mechthild Klein

Diakonie und BUND fordern Gratis-Tickets für den HVV

Ein Gratis-HVV würde den motorisierten Individualverkehr reduzieren, die allgemeine Mobilität erhöhen und auch sozial Benachteiligten mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, sagte Völker weiter. Gestützt wird diese These von einer Studie des "Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt, Energie. ...

Diakonie und BUND fordern Gratis-Tickets für den HVV
Nachricht
Früher Kirche heute Moschee - Copyright: © Kirche-hamburg.de

Al-Nour-Moschee öffnet Ende September

"Außen Kirche, innen Moschee" - unter dieser Devise startete im September 2013 der Umbau der evangelischen Kapernaum-Kirche in Hamburg-Horn zu einer Moschee. Anfangs gingen die Arbeiten zügig voran, doch dann stockte das Vorhaben - Vorschriften des Denkmalschutzes fraßen Zeit, Bau-Probleme traten...

Al-Nour-Moschee öffnet Ende September
Nachricht
Jörg Petersen überreicht die Unterschriften im Rathaus – © Klaus Merhof - Copyright: Klaus Merhof

Online-Petition im Rathaus übergeben

Die Online-Petition für ein tagsüber offenes Winternotprogramm ist am Mittwoch im Hamburger Rathaus übergeben worden. Initiator Jörg Petersen überreichte dem stellvertretenden Senatssprecher Sebastian Schaffer 94.983 Unterschriften. Petersen, früher selbst obdachlos, hatte sie seit dem 6. Dezember...

Online-Petition im Rathaus übergeben

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen