Suche

Ergebnisse (16)

Nachricht
Copyright: Sven Kriszio

Rocker-Pastor blickt zurück auf wilde Zeiten

Mitte der 60er Jahre schickte Hamburgs Bischof Hans-Otto Wölber den 28-jährigen Hilfsprediger zum "Üben" in die Kapernaum-Gemeinde im Arbeiterviertel Horn. "Rock 'n' Roll wurde populär, und die Jugendlichen begannen zu revoltieren", erinnert sich der heute 75-Jährige. Und ausgerechnet ihr Treffpunkt…

Rocker-Pastor blickt zurück auf wilde Zeiten
Nachricht
Copyright: Helmut Henkensiefken

Susanne Schmidt über die Freiheit der Märkte

Die Finanzkrise von 2009 brachte viele Menschen um ihr Erspartes. Sie zeigte auch: Was mit dem Geld passiert, geht alle an. Rund eine Woche vor dem G20-Gipfel fragt eine Podiumsdiskussion mit der Nationalökonomin Susanne Schmidt „Was kostet uns die Freiheit der Märkte?“ Mit dem Welthandelsexperten…

Susanne Schmidt über die Freiheit der Märkte
Nachricht
Copyright: Marcelo Hernandez, Hamburger Abendblatt

Neue "Himmel&Elbe"

Begleitet haben die Stadteilmütter die Autorin Hanna-Lotte Mikuteit und Fotograf Marcelo Hernandez. Warum Migrantinnen mehr Unterstützung bei der Integration verdienen, erläutern Angela Bähr vom Diakonie-Hilfswerk und Sinischa Sven Balaz von der Caritas. Weitere Themen: • Der Unternehmer Eugen Block…

Neue "Himmel&Elbe"
Nachricht
Copyright: © Roland Magunia/Funke Foto Services

Freizeit

Alles dicht. So sah es sehr lange in vielen Restaurants in Hamburg aus. Geschlossen wegen der Corona-Pandemie. Für Restaurantleiter Sven Just-Rössing hieß das: viel erzwungene Freizeit. Doch was fängt man damit an? Der 47-jährige entdeckte kurzerhand das Stricken für sich. „Ich hatte noch eine…

Freizeit
Nachricht

"Da wird mancher das Beten lernen!"

Am 1. Juni werden die Himmlischen Kicker, die Fußballmannschaft der Pastoren und Kirchlichen Mitarbeiter Nordelbiens, aus allen Lagen auf das Tor des Teams des Schützenvereins Marmstorf ballern. „Da wird manch einer das Beten lernen“, lacht Pastor Thomas von der Weppen (46). Der Marmstorfer Pastor…

"Da wird mancher das Beten lernen!"
Nachricht
Copyright: © Hagen Grützmacher

Leben bis zum Schluss

Wenn es um den Tod geht, dann weichen die meisten Menschen instinktiv aus. Sterben und Trauer sind unbequeme Themen. Gerade deshalb soll während der Hamburger Hospizwoche jedes Jahr das Augenmerk auf das Lebensende gerichtet werden. Die Organisatoren haben 2020 eine Vielzahl an Veranstaltungen…

Leben bis zum Schluss
Nachricht
Copyright: © Creative Commons by Minderbinder

Bereit für mögliche Teilschließungen?

Nach dem Lockdown ist die Erleichterung groß, dass ein weitestgehend normaler Präsenzunterricht an den Schulen zwischen Sommer- und Herbstferien stattfinden konnte. Nun steht der gefürchtete Corona-Herbst bevor mit möglichen Teilschließungen. Wie sind die evangelischen Privatschulen Hamburgs digital…

Bereit für mögliche Teilschließungen?
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Singen, Kerzen und ein bunter Abendhimmel

Angekommen in Dresden. Auf dem Weg vom Hauptbahnhof in die Stadt traf ich vor einem Café Pastorin Antje Heider-Rottwilm vom Laurentiuskonvent und ihren Mann, Martin Heider. Beide erscheinen je dreimal im Kirchentagsprogramm. „Wir waren mit 60.000 Menschen“, so sagten sie, „beim…

Singen, Kerzen und ein bunter Abendhimmel
Nachricht
Copyright: © Creative Commons, CC0

Ein Sommerfest

Die Konfirmation als Sommerfest. So sieht es dieses Jahr in vielen Kirchengemeinden in Hamburg aus. Nachdem im Frühjahr die meisten Feste wegen der Corona-Pandemie ausgefallen sind, werden sie jetzt nachgeholt. Weil nach wie vor Einschränkungen für Versammlungen gelten, gibt es kreative Ansätze:…

Ein Sommerfest
Nachricht
Copyright: © Staatsarchiv Hamburg 720-1/343-1/L0002470

Verhaftet und ausgewiesen

Vor 84 Jahren, am 28. Oktober 1938, wurden 1.000 jüdische Frauen, Männer und Kinder mit polnischer Staatsangehörigkeit aus Hamburg nach Polen ausgewiesen. Im gesamten deutschen Reich waren es 17.000. Viele wurden später in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet – von einigen fehlt…

Verhaftet und ausgewiesen

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen