Suche

Suchbegriff eingeben

Nutzen Sie auch unsere Archivsuche. Hier finden Sie archivierte Nachrichten, die älter als ein Jahr sind.


Zur Veranstaltungssuche

Ergebnisse Ihrer Suche

Nachricht
Kirchenkreis Hamburg-Ost wählt Pröpste - Copyright: Kirchenkreis Hamburg-Ost

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu

Autor(in): Klaus Merhof | Andreas-M. Petersen

Für den Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg kandidiert Hans-Jürgen Buhl. Er ist seit 2004 Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Kirchenkreis. Zuvor war er zehn Jahre Pastor beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, davon acht Jahre als Leiter. Bis dahin war er elf Jahre...

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu
Nachricht
Hardy Krüger - Archivbild von der Lesereise 2009 - Foto: Wikimedia Commons - Copyright: Wikimedia Commons

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten

Autor(in): Klaus Merhof | Mechthild Klein

"Ich bin ein Todfeind der Nazis geworden", sagte Krüger. Er greife jeden an, der "den Führer" glorifizieren wolle oder vergessen zu machen suche, "dass dieser österreichische Größenwahnsinnige und seine Verbrecherbande mehr als 70 Millionen Menschenleben auf das Gewissen von uns Deutschen geladen...

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten
Nachricht
Margot Käßmann ist Luther-Botschafterin der Ev. Kirche Deutschlands  - Copyright: Mechthild Klein

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern

Autor(in): Klaus Merhof | Mechthild Klein

Zuweilen müsse man nicht einmal Worte suchen, um beten zu können, sagte Käßmann weiter. Sie zitierte den ehemaligen TV-Moderator Robert Lembke (1913-1989): "Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten." Auch der Reformator Martin Luther habe das Gebet geschätzt und daraus oft...

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern
Nachricht
Tickets des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) - Copyright: Mechthild Klein

Diakonie und BUND fordern Gratis-Tickets für den HVV

Autor(in): Klaus Merhof | Mechthild Klein

Ein Gratis-HVV würde den motorisierten Individualverkehr reduzieren, die allgemeine Mobilität erhöhen und auch sozial Benachteiligten mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, sagte Völker weiter. Gestützt wird diese These von einer Studie des "Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt, Energie. ...

Diakonie und BUND fordern Gratis-Tickets für den HVV
Nachricht
Früher Kirche heute Moschee - Copyright: © Kirche-hamburg.de

Al-Nour-Moschee öffnet Ende September

Autor(in): Klaus Merhof

"Außen Kirche, innen Moschee" - unter dieser Devise startete im September 2013 der Umbau der evangelischen Kapernaum-Kirche in Hamburg-Horn zu einer Moschee. Anfangs gingen die Arbeiten zügig voran, doch dann stockte das Vorhaben - Vorschriften des Denkmalschutzes fraßen Zeit, Bau-Probleme traten...

Al-Nour-Moschee öffnet Ende September
Nachricht
Jörg Petersen überreicht die Unterschriften im Rathaus – © Klaus Merhof - Copyright: Klaus Merhof

Online-Petition im Rathaus übergeben

Autor(in): Klaus Merhof

Die Online-Petition für ein tagsüber offenes Winternotprogramm ist am Mittwoch im Hamburger Rathaus übergeben worden. Initiator Jörg Petersen überreichte dem stellvertretenden Senatssprecher Sebastian Schaffer 94.983 Unterschriften. Petersen, früher selbst obdachlos, hatte sie seit dem 6. Dezember...

Online-Petition im Rathaus übergeben
Nachricht
Eine Wiederbegegnung nach mehr als 20 Jahren: Mathias Husmann vor den Gemälden seines Vaters - Copyright: Monika Rulfs

Kulturkirche lüftet Geheimnis um drei Gemälde

Autor(in): Klaus Merhof

Altona – Sie leuchten violett und strahlen Zuversicht aus: die drei Gemälde des Hamburger Malers Fritz Husmann (1896-1982) in St. Johannis. Mehr als 20 Jahre waren sie abgedeckt – zu Ostern erstehen sie wieder auf. Lesen Sie, wie es dazu kam In der Osternacht-Feier am Karsonnabend will Pastor...

Kulturkirche lüftet Geheimnis um drei Gemälde
Nachricht
Friedliche Koexistenz – oder muss der Michel um seinen Rand als Wahrzeichen bangen? - Copyright: Maxim Schulz/Elbphilharmonie

Macht die Elphi dem Michel Konkurrenz?

Autor(in): Klaus Merhof

Mit der Eröffnung der Elbphilharmonie an diesem Mittwoch hat Hamburg ein neues Wahrzeichen. Seit Monaten wird das spektakuläre Konzerthaus weltweit entsprechend beworben – die internationale Presse zeigt sich beeindruckt. Doch was ist mit dem Hamburger Michel, der bislang als "das"...

Macht die Elphi dem Michel Konkurrenz?
Nachricht
Helmut Schmidt - 1918-2015 - Copyright: Andreas-M. Petersen

Bischöfin Fehrs: "Eine Jahrhundertpersönlichkeit"

Autor(in): Klaus Merhof

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat den verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt als "Jahrhundertpersönlichkeit" gewürdigt. Er habe die "Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts erlebt", sagte Fehrs am Dienstagnachmittag. Sein Engagement für das Gemeinwohl sei "die Konsequenz aus den...

Bischöfin Fehrs: "Eine Jahrhundertpersönlichkeit"
Nachricht
Universitätslogo auf einem Wegweiser vor dem Audimax - Copyright: UHH/Schell

Uni-Gottesdienste starten

Autor(in): Klaus Merhof

Passend zum Beginn des Wintersemesters 2019/20 an der Universität Hamburg starten am Montag auch die traditionellen Universitätsgottesdienste. In der Hauptkirche St. Katharinen macht Universitätspredigerin Kristin Merle an diesem Montag (17 Uhr) den Anfang zum Thema "Suchet der Stadt Bestes"...

Uni-Gottesdienste starten