Suche

Ergebnisse (169)

Nachricht
Copyright: Kirchenkreis Hamburg-Ost

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu

Für den Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg kandidiert Hans-Jürgen Buhl. Er ist seit 2004 Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Kirchenkreis. Zuvor war er zehn Jahre Pastor beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, davon acht Jahre als Leiter. Bis dahin war er elf Jahre lang…

Kirchenvertreter besetzen zwei Spitzenämter neu
Nachricht
Copyright: Wikimedia Commons

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten

"Ich bin ein Todfeind der Nazis geworden", sagte Krüger. Er greife jeden an, der "den Führer" glorifizieren wolle oder vergessen zu machen suche, "dass dieser österreichische Größenwahnsinnige und seine Verbrecherbande mehr als 70 Millionen Menschenleben auf das Gewissen von uns Deutschen geladen…

Hardy Krüger will ausstiegswilligen Neonazis neue Perspektiven bieten
Nachricht
Copyright: UHH/Schell

Uni-Gottesdienste starten

Passend zum Beginn des Wintersemesters 2019/20 an der Universität Hamburg starten am Montag auch die traditionellen Universitätsgottesdienste. In der Hauptkirche St. Katharinen macht Universitätspredigerin Kristin Merle an diesem Montag (17 Uhr) den Anfang zum Thema "Suchet der Stadt Bestes"…

Uni-Gottesdienste starten
Nachricht
Copyright: © Kirche-hamburg.de

Al-Nour-Moschee öffnet Ende September

"Außen Kirche, innen Moschee" - unter dieser Devise startete im September 2013 der Umbau der evangelischen Kapernaum-Kirche in Hamburg-Horn zu einer Moschee. Anfangs gingen die Arbeiten zügig voran, doch dann stockte das Vorhaben - Vorschriften des Denkmalschutzes fraßen Zeit, Bau-Probleme traten…

Al-Nour-Moschee öffnet Ende September
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Kulturkirche lüftet Geheimnis um drei Gemälde

Altona – Sie leuchten violett und strahlen Zuversicht aus: die drei Gemälde des Hamburger Malers Fritz Husmann (1896-1982) in St. Johannis. Mehr als 20 Jahre waren sie abgedeckt – zu Ostern erstehen sie wieder auf. Lesen Sie, wie es dazu kam In der Osternacht-Feier am Karsonnabend will Pastor…

Kulturkirche lüftet Geheimnis um drei Gemälde
Nachricht
Copyright: Maxim Schulz/Elbphilharmonie

Macht die Elphi dem Michel Konkurrenz?

Mit der Eröffnung der Elbphilharmonie an diesem Mittwoch hat Hamburg ein neues Wahrzeichen. Seit Monaten wird das spektakuläre Konzerthaus weltweit entsprechend beworben – die internationale Presse zeigt sich beeindruckt. Doch was ist mit dem Hamburger Michel, der bislang als "das" Wahrzeichen der…

Macht die Elphi dem Michel Konkurrenz?
Nachricht
Copyright: Andreas-M. Petersen

Bischöfin Fehrs: "Eine Jahrhundertpersönlichkeit"

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat den verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt als "Jahrhundertpersönlichkeit" gewürdigt. Er habe die "Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts erlebt", sagte Fehrs am Dienstagnachmittag. Sein Engagement für das Gemeinwohl sei "die Konsequenz aus den…

Bischöfin Fehrs: "Eine Jahrhundertpersönlichkeit"
Nachricht
Copyright: Klaus Merhof

Online-Petition im Rathaus übergeben

Die Online-Petition für ein tagsüber offenes Winternotprogramm ist am Mittwoch im Hamburger Rathaus übergeben worden. Initiator Jörg Petersen überreichte dem stellvertretenden Senatssprecher Sebastian Schaffer 94.983 Unterschriften. Petersen, früher selbst obdachlos, hatte sie seit dem 6. Dezember…

Online-Petition im Rathaus übergeben
Nachricht
Copyright: Mechthild Klein

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern

Zuweilen müsse man nicht einmal Worte suchen, um beten zu können, sagte Käßmann weiter. Sie zitierte den ehemaligen TV-Moderator Robert Lembke (1913-1989): "Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten." Auch der Reformator Martin Luther habe das Gebet geschätzt und daraus oft…

Margot Käßmann: Gebete können die Welt verändern
Nachricht
Copyright: © Creative Commons, CC0

Forderung nach neuer Seniorenpolitik

Laut aktueller Prognosen wird der Anteil der über 65-Jährigen an der Hamburger Bevölkerung bis 2030 auf bis zu 23 Prozent steigen. Zugleich droht ein Teil älterer Menschen zu verarmen. Der Bundesverband der Tafeln meldete im September 2019 einen überproportionalen Anstieg bei den Rentnern von 20…

Forderung nach neuer Seniorenpolitik

Archiv

Nutzen Sie auch unser Archiv. Hier finden Sie archivierte Nachrichten, die älter als ein Jahr sind.

Zum Archiv

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen