Es hat uns großen Spaß gemacht!

Liebe Konfis, nun ist eure Konfi-Zeit bald vorbei. Wir wollen uns bei euch bedanken, dass wir euch auf eurem Lebensweg für 1,5 Jahre begleiten durften. Gemeinsam haben wir über die großen und kleinen Fragen des Lebens gesprochen. Gibt es einen Gott und wenn ja, was bedeutet das eigentlich für uns? Wer bin ich und was ist mir in meinem Leben wichtig? Braucht es eine Kirche? Wie kann die Welt gerechter werden? Und noch viele Fragen mehr. Dazu habt ihr unsere Gemeinde kennengelernt und an vielen Stellen mit angepackt. Das ist keine Selbstverständlichkeit – auch dafür vielen Dank!

Nun werdet ihr zum Abschluss noch einmal mit André und den anderen Jugendlichen unserer Gemeinde vom 17. bis zum 19. Mai auf das Nordpoint-Festival fahren. Dabei wünschen wir euch viel Spaß! Danach seid ihr natürlich weiterhin herzlich zum Ankerplatz jeden Freitagabend eingeladen und ganz besonders auch zu unserer 14+-Ausbildung. In der 14+- Ausbildung habt ihr – gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus der Region – den Raum euch selbst und eure Stärken und Schwächen besser kennenzulernen. Dazu lernt ihr dort viele „Soft-Skills“, die euch euer ganzes Leben weiterhelfen können. Wie funktionieren Gruppen? Wie leite ich gut eine Gruppe an? Wie funktioniert Teamarbeit am besten? Wie kann Gott auch in einem stressigen Leben seinen Platz haben? Wir würden uns freuen, wenn viele von euch dabei wären. 

Egal, wie euch euer Lebensweg weiterführen wird. Wir sind uns sicher: Ihr werdet das gut machen. Gottes Segen möge euch dabei begleiten!

Für das Konfi-Team 

Jakob Pape


Konfirmandenunterricht 2024 - 2026

Deine Fragen stellen. Mit anderen Antworten suchen. Glauben leben. Spiele spielen. Zusammen wegfahren. Den Segen in der Konfirmation spüren. 

Um all dies geht es in der Konfi-Zeit. Wir bieten dir an, dass wir dich für 1,5 Jahre auf deinem Lebensweg begleiten. Uns mit dir gemeinsam auf die Suche machen, nach dir selbst und was dir wichtig ist, nach Gott, nach einer gerechteren Welt. Wir glauben, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise einzigartig und wunderbar ist. In der Konfi-Zeit geht es nicht um Leistung, nicht um „höher, schneller, besser“, sondern um dich und um Gott. Du lernst spannende Menschen wie Mose, Noah und Jesus aus der Bibel kennen und wir schauen gemeinsam, ob die etwas mit dir zu tun haben. 

Am Ende der Konfi-Zeit feiern wir die Konfirmation. Ein Fest mit dem wir als Gemeinde, aber auch deine Familie dir sagt: Ja – wir trauen dir. Du wirst einen guten Lebensweg für dich finden. Dazu wird dir Gottes Segen zugesprochen, der dir verspricht in allen deinen Lebensphasen bei dir zu sein. Auch, wenn es vielleicht mal nicht so läuft wie erhofft. 

Zwischen 17 Uhr und 19:30 Uhr findet am 29. Mai an der Christuskirche (Halstenbeker Weg 22) eine Konfi-Info-Börse statt. Komm doch einfach im Laufe des Nachmittags/ Abends mit deinen Eltern oder auch alleine vorbei. Alle wichtigen Infos erhältst du dort. Wir beantworten gerne alle Fragen. Wenn du eine Kopie deiner Geburts- und ggf. deiner Taufurkunde dabei hast, kannst du dich auch direkt anmelden! 

Wir freuen uns auf dich. 

Jakob Pape für das Konfi-Team