Suche

Ergebnisse (640)

Nachricht
Copyright: © Hagen Grützmacher

Fernsehgottesdienst mit der Bugenhagenschule

„Innehalten und vertrauen“ heißt es in diesem Jahr zum Buß- und Bettag. Zum Feiertag sendet die ARD einen Gottesdienst aus der Bugenhagenschule in Hamburg-Blankenese. Gerade in den Schulen war 2020 ein schwieriges Jahr. Der eigene Computerbildschirm wurde im März plötzlich zum virtuellen…

Fernsehgottesdienst mit der Bugenhagenschule
Nachricht
Copyright: © Pauli-Pirat, CC BY-SA 4.0

Amnesty-Gottesdienst in St. Katharinen

Der Amnesty-International-Gottesdienst am Buß- und Bettag ist in Katharinen gute Tradition, immer mit einem prominenten Gastredner zu einem aktuellen Thema. In diesem Jahr wird er bereits zum 46. Mal gemeinsam gefeiert. Als Gastredner konnte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher gewonnen…

Amnesty-Gottesdienst in St. Katharinen
Nachricht
Copyright: Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst/Projekt 'Flüchtig'

Beten, hören, gedenken

Zur Ruhe kommen, Bilanz ziehen und sich neu orientieren – dafür steht in der evangelischen Kirche der Buß- und Bettag. Begangen wird der Gedenktag traditionell am Mittwoch zwischen Volkstrauertag und Totensonntag. In diesem Jahr steht er nach den Anschlägen in Paris unter besonderen Vorzeichen…

Beten, hören, gedenken
Nachricht
Copyright: © Martin Scharf

Was ist wichtig im Leben?

5000qm in zwei Flugzeughallen und mehrere hundert Teilnehmer - das ist der Jugendtag der Evangelischen Jugend Hamburg. Schon traditionell am Buß- und Bettag treffen sich Aktive aus der Jugendarbeit zu Workshops, Vorträgen und Konzerten. 2018 steht die Frage im Mittelpunkt was dem Leben Sinn gibt?…

Was ist wichtig im Leben?
Nachricht
Copyright: Amnesty International

Amnesty International mit Joachim Gauck

Das Thema „Freiheit“ haben sich beide auf die Fahnen geschrieben – der ehemalige Bundespräsident ebenso wie die Hamburger Amnesty-Gruppe. Beides kommt beim traditionellen Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Hauptkirche St. Katharinen zur Sprache. Seit 1974 organisiert die Gruppe „Eilbek 1452“ von…

Amnesty International mit Joachim Gauck
Nachricht
Buß- und Bettag der Evangelischen Jugend Hamburg

Aktionstag der Evangelischen Jugend Hamburg

Hamburg . Etwa 900 Jugendliche werden sich aus allen Teilen Hamburgs aufmachen, um gemeinsam den Buß- und Bettag zu feiern. Den Anfang machen 12 lokale Veranstaltungen in Hamburger Regionen: Ahrensburg, Altona, Bergedorf, Bramfeld, Eimsbüttel, Hamm, Neu-Allermöhe, Niendorf, Othmarschen, Volksdorf,…

Aktionstag der Evangelischen Jugend Hamburg
Nachricht
Copyright: Nobuhama55, iStockphoto

Besinnung und Neuorientierung in Hamburger Kirchen

Bereits am Vormittag (10 Uhr) predigt Bischöfin Fehrs im Fernsehgottesdienst der ARD. Der Gottesdienst wurde bereits am Sonntag in der Christuskirche Hamburg-Eimsbüttel aufgezeichnet. Beichte und Salbung Die Beichte gilt zwar als typisch katholisch, aber auch Hamburgs Protestanten beichten auf der…

Besinnung und Neuorientierung in Hamburger Kirchen
Nachricht
Copyright: Evangelische Jugend Hamburg (EJH)

Jugendtag – Helden gesucht!

Rund 1.000 Jugendliche, hauptsächlich aus der evangelischen Konfirmanden- und Jugendarbeit, machen sich am 20. November an 14 Standorten in ganz Hamburg auf Heldensuche. Dabei beschäftigen sie sich in den unterschiedlichen Workshops mit ihren eigenen Superkräften, entwickeln neue Ideen für…

Jugendtag – Helden gesucht!
Nachricht
Copyright: Bertold Fabricius/Hamburger Abendblatt

"Himmel & Elbe" über den Frieden

Frieden gelingt dauerhaft, wenn wir Feindbilder abbauen, das Friedenspotenzial der Religionen erkennen und ernst nehmen. Wie das gehen kann – darüber schreibt Pastor Axel Matyba, Islambeauftragter der Nordkirche in der aktuellen "Himmel & Elbe"-Ausgabe. Dazu: Hamburger, die sich für den Frieden auf…

"Himmel & Elbe" über den Frieden
Nachricht
Copyright: © Kirchengemeinde Quickborn / Hagen Grützmacher

Fast alles wie immer

Die Konfirmation ist ein wichtiger Tag für viele Jugendliche und ihre Familien. Endlich erwachsen – zumindest aus kirchenrechtlicher Perspektive – endlich kein Konfirmand*innenunterricht mehr und vor allem endlich feiern. Doch in den letzten zwei Jahren wurden die Feste coronabedingt teilweise in…

Fast alles wie immer

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen