Spendenbutton / Spendenkonto

© momius / https://de.fotolia.com/

Der Anfang im Online-Fundraising ist nicht schwer. Es sind kleine Maßnahmen, mit denen jeder noch so kleine Verein und jede Organisation beginnen kann. Sie benötigen kaum zeitlichen und finanziellen Aufwand und bilden zusammnen den Mindeststandard für Online-Fundraising:

1. Die Angabe des Spendenkontos auf der Startseite erleichtert potentiellen SpenderInnen die Suche. Sie können diese handschriftlich auf einem Überweisungsträger eintragen oder in das entsprechende Formular ihres Online-Bankings kopieren. Letzteres setzt allerdings voraus, dass die Kontonummer tatsächlich als Text eingebunden ist und nicht aus vermeintlichen Sicherheitsbedenken als Grafik.
  2. Professionelle und sichere Spendenformulare werden von Banken und zahlreichen Dienstleistern angeboten. Sie müssen lediglich in die Webseite integriert werden und ermöglichen nachfolgend allen Unterstützern direkt über die Webseite der Organisation eine Spende zu veranlassen. Je nach Ausgestaltung können mehr oder weniger Informationen der Spender gespeichert und zwischen einer einmaligen und einer regelmäßigen Spende unterschieden werden.

(Jörg Reschke in: www.sozialmarketing.de)

Spenden-Tool

Die Evangelische Bank stellt seit November 2016 ein (kostenpflichtiges) Online-Spenden-Tool bereit, das ganz einfach in die bestehenden Internetseiten der Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen eingebunden werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier.

Beispiele für die Nutzung dieses Online-Spenden-Tools finden Sie u. a. auf folgenden Internetseiten:

Testfrage

Wo ist das Spendenkonto auf Ihrer Internetseite zu finden?

(Auflösung: Es sollte entweder direkt auf der Startseite genannt werden oder von dort aus durch maximal einen Klick zu erreichen sein. Dasselbe gilt für den Spendenbutto.)