Taufe und Altar St. Pankratiuskirche Ochsenwerder - Copyright: Simone Vollstädt
Taufe und Altar St. Pankratiuskirche Ochsenwerder

Die Taufe

Unser barocker Taufstein besteht aus vier Elementen, die aus unterschiedlicher und jeweils unbekannter Werkstatt zu verschiedenen Zeiten angefertigt wurden. Auf dem Postament aus Sandstein befindet sich das Taufbecken aus Marmor. Im Taufbecken liegt dieTaufschale aus Messing. Bedeckt wird das Taufbecken von einem auffälligen Deckel aus Holz. Deckel und Postament wurden jeweils entsprechend dem Taufbecken marmoriert, so dass der Taufstein wie "aus einem Guss" wirkt.
1702 stiftete Johann Pell das Taufbecken samt Deckel. Pell war Eigentümer eines Hofes in Tatenberg und Hamburger Bürger und Kaufmann. Anlass der Stiftung und das Anliegen des Stifters sind nicht überliefert.
Das Postament wurde erst 1730 von der Gemeinde erworben. Der Steinmetz hat es kunstvoll dem Taufbecken angepasst.