Herzlich willkommen

in der Kirchengemeinde St. Pankratius Ochsenwerder

 

Nördlich der Elbe in den Marschlanden – inmitten eines grossen Gemüse- und Blumenanbaugebiets liegt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Pankratius Ochsenwerder. Sie bildet sich aus den Menschen der Orte Ochsenwerder, Tatenberg, Spadenland und Moorwerder auf der südlichen Elbseite der Norderelbe.

Das schöne, ländlich barocke Gotteshaus von 1674 befindet sich im idyllischen Ortskern Ochsenwerders. Kirche und Pastorat gruppieren sich um das Pastorenbrack und bilden zusammen mit dem historischen Baumbestand ein malerisches Ensemble, das unter Denkmalschutz steht.

Die Kirche mit ihrem historischen Inventar ist ein beliebter Aufführungsort für Konzerte: der Besucher hört hier eine ganz besondere Orgel, sie wurde 1707/1708 von Arp Schnitger gefertigt!

Ochsenwerder zeichnet sich durch ein reges Gemeindeleben aus. Lernen Sie auf diesen Seiten unsere Gemeinde mit ihren Aktivitäten und Angeboten kennen.


Aktuelle Meldungen

  • 30. Januar 2022: Musikalischer Gottesdienst zum Ende des Weihnachtsfestkreises
    Auch wenn in den meisten Haushalten die Weihnachts-Deko längst weggeräumt und die Tannenbäume an den Straßenrand gebracht wurden: im Kirchenjahr endet die Weihnachtsfestzeit erst am 2. Februar, Mariä Lichtmess, oder am letzten Sonntag nach Epiphanias, das ist in diesem Jahr der 30. Januar. Diesen Tag begeht die St. Pankratius Kirchengemeinde Ochsenwerder mit einem musikalischen Gottesdienst um 10 Uhr. Noch einmal erstrahlen in der Kirche am Alten Kirchdeich die Kerzen am Weihnachtsbaum. Für eine festliche Barockmusik sorgt das Curslacker Trompeten-Consort mit Hendrik Schwolow, Michael Kiehn und Udo Griem (Trompeten), Max Lojenburg an der Orgel und Sebastian Harder an den Pauken. Die Predigt hält Pastor Meyer-Träger, die Liturgie wird gesungen von Kantorin Uta Leber. Wir freuen uns, dass wir den Musikern Gelegenheit geben können, wenigstens einen Teil ihres Programms zu Gehör zu bringen, das sie für die geplante Stunde der Kirchenmusik am 29. Januar vorbereitet hatten.

    Die Stunde der Kirchenmusik fällt aus.

  • Jeden Mittwoch um 17.15 Uhr findet eine kurze Andacht von 15 Minuten – das Abendgebet – in der St. Pankratiuskirche Ochsenwerder statt.

  • Unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen finden bei uns die Gottesdienste weiterhin live statt. 
    Zudem kann man sich bei uns mit der Luca-App im Gottesdienst anmelden.

Unsere Kirche

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Pankratius Ochsenwerder

Alter Kirchdeich 8
21037 Hamburg

Tel.: +49 40 7372261
Fax: +49 40 7375493

gemeindebuero@kirche-ochsenwerder.de
http://www.kirche-ochsenwerder.de

Gemeindebüro

Das Gemeindebüro befindet sich im Pastorat.

Öffnungszeiten: 

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

jeweils 9 bis 11 Uhr


YouTube-Kanal St. Pankratius Ochsenwerder

Veranstaltungen

Kalender

Januar 2022 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06