Aufgaben und Ausschüsse des Kirchengemeinderats (KGR)

Was macht der Kirchengemeinderat eigentlich und wie ist er organisiert?

Das fragen sich sicherlich so einige. Deshalb hier ein kurzer Überblick: Der KGR führt die Geschäfte der Kirchengemeinde. Neben den von der Gemeinde gewählten Mitgliedern, gehört auch der Pastor dem KGR an. In Ochsenwerder sind wir sieben gewählte Mitglieder plus Pastor. Wir treffen uns jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Pastorat. Die Sitzungen sind öffentlich, ausgenommen sind die Personalangelegenheiten. Es kann also jeder kommen und zuhören.

Die Aufgaben des KGR sind sehr vielfältig. So gehören zu den Aufgaben die Verwaltung der Finanzen sowie der kirchlichen Gebäude und Grundstücke und des Friedhofs. Der KGR vertritt die Gemeinde in der Öffentlichkeit und im Kirchenkreis, hat die Personalverantwortung sowie die Verantwortung für die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit. Zudem hat er ein Mitspracherecht in den Bereichen Seelsorge und Gottesdienstgestaltung. Bei Verhinderung des Pastors hält er „Wort Gottes Feiern“.

Da die Aufgaben zu umfangreich sind um von allen beraten zu werden, gibt es Ausschüsse, die die Themen bearbeiten und bei den monatlichen gemeinsamen Treffen zum Beschluss vorlegen. Geleitet werden die Ausschüsse von einem KGR-Mitglied, es können sich aber auch Nichtmitglieder in den Ausschüssen engagieren.

Die Beede (Verwaltungsausschuss) befasst sich mit Haushaltsplänen, Jahresabschlüssen und Investitionsplänen. Hier beschäftigt man sich auch mit den Mietobjekten und Erbbaugrundstücken. Die Beede bereitet die KGR Sitzungen vor. In der Beede sind Werner Sannmann, Peter Dose und Pastor Jörg Pegelow engagiert.

Der Friedhofsausschuss plant, gemeinsam mit den Friedhofsgärtnern, die Gräber und die Gestaltung sowie die Pflege des Friedhofs. Auch die Kalkulation der Friedhofsgebühren und der Haushalt des Friedhofs gehören zu den Aufgaben dieses Ausschusses. Investitionen und Anschaffungen werden beraten. Im Friedhofsausschuss arbeiten Peter Dose, Rita Sannmann und Helmut Kock.

Im Bauausschuss geht es um die baulichen Belange an allen kirchlichen Bauten. Man berät und besichtigt mit Architekten und Handwerkern die erforderlichen Baumaßnahmen und holt Angebote ein. Die Arbeiten der Handwerker werden überwacht. Werner Sannmann und Peter Dose sind Mitglieder im Bauausschuss.

Der Öffentlichkeitsausschuss erstellt Plakate, Flyer, Ankündigungen, Bekanntmachungen und Pressemitteilungen. Er gestaltet und pflegt die Internetseite, schreibt Artikel für „Uns Kirch“ und stellt den Gemeindebrief redaktionell zusammen. Den Öffentlichkeitsausschuss hat Simone Vollstädt übernommen.

Der Musikausschuss beschäftigt sich mit regelmäßigen Darbietungen von Kirchenmusik und die Organisation von Konzerten. Die Hauptarbeit liegt bei unserer Kantorin Uta Leber. Sie wird vom Musikausschuss unterstützt, der aktuell unbesetzt ist.

Der Seniorenausschuss leitet die Seniorenarbeit. Hauptsächlich geht es dabei um die Organisation der Seniorennachmittage, die es sowohl in Ochsenwerder als auch in Moorwerder regelmäßig gibt. Rita Sannmann leitet den Seniorenausschuss.

Der Jugendausschuss sucht noch Ehrenamtliche, die die Jugendarbeit in der Gemeinde wiederbeleben möchten. Derzeit liegt die Jugendarbeit in der Gemeinde hauptamtlich bei Uta Leber.

Darüber hinaus vertreten KGR-Mitglieder unsere Küsterin bei Abwesenheit, hüten die Kirche bei der Aktion „Offene Kirche“, kümmern sich um IT-Belange an den Kirchencomputern, machen Hausbesuche, organisieren Veranstaltungen und Feste und besuchen Vereinsveranstaltungen.

Wir könnten gut Verstärkung gebrauchen und suchen Ehrenamtliche, die sich in der Gemeindearbeit engagieren wollen. Wer Zeit und Lust hat, zu helfen, meldet sich bei Werner Sannmann unter Telefon 737 30 48.