Der Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat (KGR) wird alle 6 Jahre neu gewählt. Die letzte Wahl war im November 2016.

Die Mitglieder sind Dorothea Neddermeyer, Florian Kauer, Oliver Fuß, Dr. Jürgen Delitz, Ursula Fechner, Nicole Hohloch, Lydia Gerber, Natascha Purwin, Carlotta Reinhardt, Dr. Heiko Landwehr, Peter Kopf, Gaby von Appen, Uwe Luckmann, Luc Herrmann und Vikar Lukas Klette.

Am 15. Januar 2017 wurden die gewählten Mitglieder des neuen Kirchengemeinderats in einem festlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Danach gab es nur eine kurze Atempause beim Kirchkaffee mit der Gemeinde, bevor die konstituierende Sitzung begann. Um die Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu gewährleisten, musste nämlich sofort nach der Einführung der neue Vorsitz bestimmt werden. Gewählt wurde das bewährte Tandem: Pastorin Dorothea Neddermeyer als Vorsitzende, Ursula Fechner als stellvertretende Vorsitzende. Zehn Tage später fand bereits die nächste Sitzung statt, nun zum üblichen Termin am Mittwochabend. Die Aufbruchsstimmung des neu zusammengesetzten Gremiums war deutlich zu spüren. Pastor Dr. Heiko Landwehrs Appell, sich aus und mit Leidenschaft für die verschiedenen Aufgaben zur Verfügung zu stellen, fiel auf fruchtbaren Boden. Dass die Sitzungen auch weiterhin öffentlich sein sollen, darüber waren sich alle einig.

Nach dem Ausscheiden dreier Mitglieder wurden am 10. Februar 2019 drei neue Mitglieder, Uwe Luckmann, Gaby von Appen und Luc Herrmann, die zuvor gewählt worden waren, in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.


v.l.: Uwe Luckmann, Lydia Gerber, Pastorin Dorothea Neddermeyer, Peter Kopf, Luc Herrmann, Nicole Hohloch, Vikar Lukas Klette, Nicole Purwin, Florian Kauer, Dr. Jürgen Delitz, Gaby von Appen, Pastor Dr. Heiko Landwehr, Ursula Fechner (nicht im Bild: Carlotta Reinhard, Oliver Fuß) - © Lydia Gerber

Stellvertretende Vorsitzende

Ursula Fechner

 

Besetzung der Ausschüsse

Verwaltungsausschuss

Der Verwaltungsausschuss führt zwischen den Sitzungen die Geschäfte und stellt die Tagesordnungen für die Sitzungen auf.

 

Mitglieder:

Pastorin Dorothea Neddermeyer (Vorsitzende)

Ursula Fechner (Stellvertretende Vorsitzende)

Pastor Dr. Heiko Landwehr

Dr. Jürgen Delitz

Oliver Fuß

 

Immobilienausschuss

Der Immobilienausschuss ist verantwortlich für die Instandhaltung der Gebäude und Belange, die Gebäude und Grund angehen.

 

Mitglieder:

Pastorin Dorothea Neddermeyer

Lydia Gerber

Oliver Fuß

Florian Kauer

Luc-André Herrmann

Dieter Johannsen (Baubeauftragter und externes Mitglied)

 

Regionalvorstand

Gemeinsamer Ausschuss zur Abstimmung der regionalen Arbeit aller 4 Kirchgemeinden.

 

Mitglieder aus der Oster-Kirchengemeinde:

Dr. Jürgen Delitz (Stellvertretender Vorsitzender des Regionalvorstands)

Nicole Hohloch

Peter Kopf

Stellvertretendes Mitglied:

Lydia Gerber

 

Kirchenmusikausschuss

Ausschuss gemeinsam mit der Simeonkirche Bramfeld zur Abstimmung der gemeinsamen Kantorenstelle und der gemeinsamen kirchenmusikalischen Arbeit.

 

Mitglieder aus der Oster-Kirchengemeinde:

Ursula Fechner

Wolfram Engel (externes Mitglied)

 

Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde

Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Die Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um das Erscheinungsbild der Osterkirche nach Außen und um die Homepage.

 

Mitglieder:

Pastorin Dorotea Neddermeyer

Florian Kauer

Carlotta Reinhard

Lydia Gerber

Dr. Jürgen Delitz

 

Arbeitsgruppe Fundraising

Beim Fundraising (zu Deutsch: Beschaffung von Mitteln) geht es nicht nur um die Aquisition von Spenden- und Fördergeldern, sondern auch um die Gewinnung von Menschen, die in der Gemeinde gerne Ehrenamtliche Arbeiten übernehmen möchten.

 

Mitglieder:

Nicole Hohloch

Lydia Gerber

Uwe Luckmann

Weitere Verbände/Steuerungsgruppen

KiTa-Verband

Mitglied:

Pastor Dr. Heiko Landwehr

Steuerungsgruppe Jugendarbeit

Mitglieder aus der Oster-Kirchengemeinde:

Pastor Dr. Heiko Landwehr

Steuerungsgruppe Seniorenarbeit

Mitglieder aus der Oster-Kirchengemeinde:

Pastor Dr. Heiko Landwehr