Der Kirchengemeinderat

Was macht der Kirchengemeinderat?

Der Kirchengemeinderat (KGR) ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde und wird alle sechs Jahre neu von den Mitgliedern der jeweiligen Gemeinde gewählt. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu denen auch alle Pastor*innen gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Ihre Aufgaben sind daher sehr vielfältig. Sie verantworten die Gestaltung von Gottesdiensten und Gemeindeaktivitäten, die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmand*innenarbeit, Angebote für Senior*innen, Kirchenmusik und Bildung, sie kümmern sich um diakonische Arbeitsbereiche, fördern die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort, sie vertreten die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit, sie tragen die Verantwortung für die Finanzen der Kirchengemeinde, verwalten Gebäude und Liegenschaften und wirken bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und tragen somit Personalverantwortung.

Der Kirchengemeinderat in der Legislaturperiode von 2023 bis 2029

Der Kirchengemeinderat wurde im November 2022 gewählt. Die gewählten Mitglieder sind Dr. Jürgen Delitz, Oliver Fuß, Lydia Gerber, Luc Herrmann, Nicole Hohloch, Dr.-Ing. Florian Kauer, Peter Kopf, Lena Koschnitzki, Pastor Dr. Heiko Landwehr, Pastorin Dorothea Neddermeyer, Gaby von Appen und E. Zieboll.

Am 08. Januar 2023 wurden die gewählten Mitglieder des neuen Kirchengemeinderats in einem festlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Danach gab es nur eine kurze Atempause beim Kirchkaffee mit der Gemeinde, bevor die konstituierende Sitzung begann. Um die Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu gewährleisten, musste nämlich sofort nach der Einführung der neue Vorsitz bestimmt werden. Gewählt wurde das bewährte Tandem: Dr. Jürgen Delitz als Vorsitzender und Pastor Dr. Heiko Landwehr als stellvertretender Vorsitzender. Die Aufbruchsstimmung des neu zusammengesetzten Gremiums ist deutlich zu spüren. Pastor Dr. Heiko Landwehrs Appell, sich aus und mit Leidenschaft für die verschiedenen Aufgaben zur Verfügung zu stellen, fiel auf fruchtbaren Boden.

Durch das Ausscheiden von Pastorin Dorothea Neddermeyer in den wohlverdienten Ruhestand rückte unsere neue Pastorin Brit Borghardt in den Kirchengemeinderat nach.

Besetzung der Gremien und Ausschüsse

Vorsitz

Dr. Jürgen Delitz

stellvertretender Vorsitz

Pastor Dr. Heiko Landwehr

Verwaltungsausschuss

Der Verwaltungsausschuss führt zwischen den Sitzungen die Geschäfte und stellt die Tagesordnungen für die Sitzungen auf.

Mitglieder:

Dr. Jürgen Delitz (Vorsitz)

Pastor Dr. Heiko Landwehr (stellvertretender Vorsitz)

Pastorin Brit Borghardt

Oliver Fuß

Lydia Gerber

Nicole Hohloch

Gaby von Appen

Immobilienausschuss

Der Immobilienausschuss ist verantwortlich für die Instandhaltung der Gebäude und Belange, die Gebäude und Grund angehen.

Mitglieder:

Luc Herrmann