Herzlich willkommen!

Seit 2008 gibt es die Evangelisch-Lutherische Emmaus-Kirchengemeinde Norderstedt, hervorgegangen aus der Christuskirchengemeinde Garstedt und der Paul-Gerhardt-Gemeinde Norderstedt.

Weiterhin sind wir Kirche vor Ort mit den beiden Zentren Paul-Gerhardt am Alten Buckhörner Moor und der Christuskirche in der Kirchenstraße. Allmählich entsteht Gemeinsames, insbesondere bei festlichen Höhepunkten. In den Namen der Kirchen leben die alten Namen weiter, aber der neue Name markiert den Aufbruch zu neuen Ufern. Er kommt von der Biblischen Geschichte zweier Jünger, die auf dem Weg zu ihrem Heimatort Emmaus Jesus, den Auferstandenen, treffen und neue Kraft verspüren. Möge dies allen in der neuen Gemeinde so ergehen!

Und mit dem neuen Zentrum neben der Christuskirche bekommt dies einen neuen Akzent. Im Zentrum unter der Eiche fanden eine Integrations-Kindertagesstätte, eine Einrichtung für Frühförderung und Wohnungen für Menschen, die Unterstützung und Hilfe brauchen, unter einem Dach Platz. Im abschließenden Bauprojekt kommen Wohnungen für alte Menschen dazu. In alledem bleiben wir Kirche Jesu Christi und Gemeinschaft Christi.

Unsere Kirchen

Christuskirche Norderstedt - Copyright: Gunnar Urbach