Welcome to HamburgBarmbek - Copyright: Welcome to HamburgBarmbek

Welcome to Barmbek

Am 28. Januar sind die ersten Flüchtlinge in die neuen Container in der City Nord eingezogen und wurden herzlich empfangen: Der Initiative „Welcome to HamburgBarmbek“ haben sich inzwischen 380 Personen angeschlossen, die sich engagieren oder informieren wollen. Für die vielen neuen Interessenten wird es nun regelmäßige Treffen geben. Dort wird auch Gelegenheit zum Einzelgespräch sein. Wenn Sie auch dabei sein möchten, melden Sie sich an unter mail@ welcome-to-barmbek.de

Wichtig wird in den Unterkünften in jedem Fall die Sprachförderung sein. Die Initiative sucht Personen, die diese Aktivitäten vorbereiten – Interessierte schreiben an mail@welcome-to-barmbek.de Außerdem soll ein Teestubenangebot den Neuankömmlingen den Einstieg am Tessenowweg erleichtern. Dafür braucht die AG City Nord dringend männliche Unterstützung: Melden Sie sich bitte unter citynord@welcome-to-barmbek.de.

Spenden und Engagement

Gästewohnung

Es gibt Gutes zu berichten. Die Flüchtlinge in unserer Gästewohnung, eine iranische Journalistin und ein iranischer Student, fühlen sich wohl! Das liegt nicht zuletzt am Engagement engagierter Gruppenmitglieder. Regelmäßige Besuche, miteinander Deutsch sprechen und lernen, ein Spaziergang, ein Cafébesuch, all das wirkt Wunder gegen Einsamkeit, Angst und Sorge. Wichtig ist auch, dass jemand aus der Gruppe den Kontakt hält zur Initiative „Welcome to Barmbek“. Nicht nur dafür, sondern auch für die Verstärkung unserer Gruppe suchen wir weiter Engagierte!

Kirchenasyl

Die Epiphaniengemeinde unterstützt auch noch immer einen jungen Mann aus Somalia im Kirchenasyl. Die 150,- Euro Taschen- und Fahrgeld für ihn bekommen wir im Moment fast schon aus Kleinspenden zusammen. Es fehlen noch 15,- Euro im Monat – also z.B. drei Kleinspender mit je 5 Euro monatlich.