Herzlich willkommen!

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Halstenbek wurde im Jahr 1953 aus der 'Muttergemeinde' Rellingen "ausgepfarrt" und damit selbständig. Damals hatte der Ort Halstenbek rund 11.000 Einwohner, von denen weit über 90% evangelisch waren. 1982 wurde im Ortsteil Krupunder neben der Kirche und dem Gemeindehaus in der Friedrichstraße ein eigenes Gemeindezentrum eingeweiht, das sich schnell zu einem eigenen Mittelpunkt des kirchlichen Lebens entwickelte.

Der heterogenen Struktur der Bevölkerung am unmittelbaren Rand von Hamburg entspricht ein vielfältiges Angebot von Gottesdiensten und anderen Formen der Verkündigung. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben anderen die seit jeher florierende Kinder- und Jugendarbeit und die Kirchenmusik. Die Zusammenarbeit mit der Kommune ist vielfältig. Es bestehen enge Verbindungen zur katholischen Schwestergemeinde. Heute hat der Ort rund 16.000 Einwohner, von denen noch etwas mehr als 40% der Evangelischen Kirche angehören.

Öffnungszeiten des Kirchenbüros:
Mo / Di / Do 9 - 11 Uhr
Di 17 - 18 Uhr

Unsere Kirchen

Erlöserkirche Halstenbek - Copyright: Klaus Badewitz / Kirchengemeinde Halstenbek

Vorplatz der 'Arche Noah' - Copyright: K. Badewitz, Kirchengemeinde Halstenbek

Gemeindezentrum Arche Noah