Ehrenamtliche Gruppen

Es gibt inzwischen viele Menschen die uns ehrenamtlich sehr unterstützen: Sie sind in der Saison in der Kirche sonntags nachmittags für Besucher da, machen Führungen durch Kirche und zu den Grabplatten für Gruppen, verteilen viermal im Jahr den Gemeindebrief - bei Wind und Wetter! - oder erfreuen Menschen, denen es nicht so gut geht, mit einem Paket zu Weihnachten.

Zudem gibt es einige Gemeindemitglieder, die bei Veranstaltungen die Bewirtung übernehmen, das Laub vom Friedhof harken, uns mal das eine oder andere unentgeltlich aufarbeiten bzw. reparieren und und und...

Wir sind allen Ehrenamtlichen wie auch den zahlreichen treuen Spendern sehr dankbar! Bitte unterstützt uns weiterhin so toll, gemeinsam können wir viel bewegen.

Der Unterstützungsverein

Der Unterstützungsverein der Kirchengemeinde Kirchwerder trifft sich immer vor dem ersten Advent. Aus jedem Teil unserer großen Gemeinde ist ein Vertreter dabei. Jeder nimmt seine Adventspakete oder Taschen mit Nahrungsmitteln und einen Weihnachtsbrief von den Pastoren mit für die Menschen, bei denen er sicher ist: Dort kann ich jemandem eine Freude machen! Schon seit einigen hundert Jahren wird auf diese Weise in Kirchwerder schon etwas von der Weihnachtsfreude in viele Häuser getragen. Gegründet wurde der Unterstützungsverein schon im Mittelalter, als die Pest wütete. Aus Kirchwerder haben sich damals einige Mutige zusammengetan, um den Kranken auf der anderen Elbseite zu helfen. Es war ihnen so wichtig, tätige Nächstenliebe (=Diakonie) zu üben, dass sie dafür ihr Leben riskiert haben.