Aktuelle Nachrichten finden Sie auf der aktiven 'eigenen Homepage' unter:

kirche-kummerfeld.de

'Kirchengemeinde Kummerfeld mit der Osterkirche für Borstel-Hohenraden, Kummerfeld und Prisdorf' – dieser Untertitel verrät viel über die 1964 erst aus Rellingen ausgegliederte ländliche Kirchengemeinde. Der Kirchturm steht mitten in drei Dörfern, die als Kommunen in sich geschlossen ihre Selbständigkeit bewahrt haben.

Die Kirchengemeinde versteht sich in ihren Angeboten und mit ihren Einrichtungen auch als ,Klammer’ zwischen den Dörfern. Dörfliche Feste, die jeweiligen Schulen und Kindergärten werden begleitet. Die drei Kommunen beteiligen sich an der Unterhaltung des angegliederten Friedhofes. Die Nähe der Einrichtungen auf dem Gelände ist charakteristisch: Friedhof und Kindergarten, Diakoniestation und Kirchenbüro bieten ein lebendiges Ensemble mit kurzen Wegen zueinander. Die 1970 erbaute Osterkirche bietet ein Dach für alle Lebensbewegungen der Gemeindeglieder. Die alten Familien mit plattdeutschen Wurzeln finden gerade um den Kirchturm herum mit neu hinzugezogenen Familien zusammen. Hohe Konfirmandenzahlen, zunehmende Taufen und die rege Beteiligung an der Kirchenmusik spiegeln dies wider.

Öffnungszeiten des Kirchenbüros:
Dienstag und Freitag 9-11 Uhr