Bericht aus der Arbeit des Kirchengemeinderates

Der KGR hat auf seiner Ganztagessitzung im September 2018 die Idee entwickelt, ein Gottesdienst-Labor einzurichten. Mit einem neuen Format  wollen wir für die Kirche begeistern und vielleicht auch Menschen ansprechen, die bisher wenig mit Kirche verbinden konnten.

Viele Arbeiten liefen und laufen im Hintergrund und schreiten stetig voran. Wir beschäftigen uns weiterhin mit den Themen

▪ Jugend: das Konfirmandenmodell wurde aktualisiert, die Einrichtung einer Jugendband ist geplant, die Jugendräume sind mittlerweile vollständig hergestellt, das Konfi-Camp war ein voller Erfolg

▪ Prävention: das Konzept ist in der konkreten Ausarbeitungsphase, erste Schritte sind umgesetzt

 ▪ Musik: hier sind wir auf der Suche nach einem Musikkoordinator, der die wachsenden Angebote organsiert und begleitet

▪ Nutzungskonzept für Kirche und Gemeindehaus: das veränderte Vermietungsgeschäft läuft gut an, das Gemeindehaus ist aufgerüstet worden (WLAN, bessere Hardware, Profi-Kaffee zu geringem Entgelt und kostenloses Wasser), die Nutzung der Kirchräume und auch der schönen Gemeindewiese sind im Gespräch. 

 

Graphik: Pedro

Das Gottesdienstlabor

Wie kann man einen Gottesdienst auch mal anders gestalten?

Dieser Frage gehen wir in einem Gottesdienst -Labor in der nächsten Zeit einmal nach. Entstanden ist die Idee bei der letzten Tagessitzung des Kirchengemeinderates im August 2018. Mitmachen,  mitgestalten, Ideen einbringen kann aber Jeder. Und Jeder ist herzlich willkommen!

Wenden Sie sich gerne über das Kirchenbüro an uns.

Die ersten Termine für die experimentellen Gottesdienste sind festgezurrt, sie stehen unter dem Motto „Kirche mit anderen Augen sehen“. Was genau kommt, wird noch ausgelotet: Ein Labor ist ein Raum, in dem ausprobiert und getestet wird. Wo man etwas für gut befindet - oder auch mal wieder verwirft.

Lassen Sie sich überraschen, seien Sie neugierig und gespannt - wir sind es auch.  Die Gottesdienst-Labore finden an den folgenden Terminen statt:

Sonntag ▪ 20.01.2019 ▪ 18:00 Uhr Sonntag ▪ 10.02.2019 ▪ 18:00 Uhr Sonntag ▪ 24.03.2019 ▪ 18:00 Uhr Sonntag ▪ 14.04.2019 ▪ 18:00 Uhr