Die Pastoren unserer Region

Detlef Melsbach, Maria Magdalenen Klein Borstel
Martin Barkowski, Regionalpastor
Christian Paul, Christophorus Hummelsbüttel
Volker Simon, Ohldorf-Fuhlsbüttel
Britta Eger, Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Auf dem Weg

Seit gut vier Jahren arbeite ich  in der Region Mittleres Alstertal, um mit den vier Kirchengemeinden der Region lustvoll und kreativ auszuprobieren, welche Formen der Zusammenarbeit sich bewähren.  Nun ist es auf dem Weg nicht immer lustvoll zugegangen, aber im Ergebnis sind wir doch große Schritte vorangekommen.

Drei Gemeinden arbeiten strukturell eng zusammen und entwickeln Schwerpunkte für die einzelnen Standorte. So ist zum Beispiel in der Gemeinde Maria Magdalenen (Klein-Borstel) das Zentrum für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angesiedelt, und eine Jugenddiakonin ist für die Region tätig. Alle Gemeinden gemeinsam treffen sich bei der Alstertaufe und feiern einen fröhlichen Gottesdienst unter freiem Himmel.

Aber es gibt noch viel zu tun und auszutarieren. Gemeinsame Gottesdienste, regionale Seiten in den Gemeindebriefen, ein gemeinsamer Projektchor, übergemeindliche Arbeitskreise – all das ist auf dem Weg.

Weil manches noch im Aufbau ist, wurde meine Stelle vom Kirchenkreis bis zum 31. Mai 2021 verlängert. Darüber freue ich mich sehr.

Lassen Sie uns mit Lust und Geduld weiter miteinander arbeiten. Wir werden sehen, welchen Segen Gott für uns bereit gelegt hat.

Ihr Martin Barkowski,  Pastor im Mittleren Alstertal

Alstertaufe 2017