Herzlich Willkommen!


„Meine Wohnung soll unter ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.“ (Ezechiel 37,27)
Eine große Verheißung, die der Prophet Ezechiel den Israeliten ausrichtet. Er war wie viele aus dem Volk in die babylonische Gefangenschaft verschleppt worden. Heimatlos, entwurzelt und mit ungewisser Zukunft bangten die Israeliten der Zukunft entgegen. Hinein in alles Dunkel dann dieser Zuspruch Gottes: Der Gott des Lebens wendet sich nicht ab, wenn dunkle Wolken am Horizont aufziehen. Dort, wo sein Volk ist, will auch Gott sein. Dort, wo Menschen ängstlich und voller Sorgen dem nächsten Tag entgegenblicken, möchte er neuen Lebensmut und wiedererwachende Glaubenszuversicht wecken.
In seiner Offenbarung hat der Seher Johannes im Neuen Testament diesen Zuspruch aufgenommen: „Gott wird bei den Menschen wohnen.“ Dieses Trostwort kann gerade in der dunklen Jahreszeit ermutigen, wenn wir derer gedenken, die nicht mehr bei uns sind. Denn Gott möchte nicht erdenfern thronen, er möchte uns durch alle Tiefen und in allen Höhen des Lebens begleiten. Mitten im Leben möchte er den Mut und das Vertrauen wecken, dass wir niemals tiefer fallen können als bis in seine bergenden Hände.

 

Pastor Jörg Pegelow stellt sich vor

Seit Anfang Oktober 2017 unterstütze ich die Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel bis zur Wiederbesetzung der vakanten Pfarrstelle. Ein wenig habe ich schon in die Gemeinde hineingeschnuppert; im Kirchengemeinderat bin ich freundlichen und offenen Menschen begegnet und sehe der Gestaltung von Gottesdiensten und Amtshandlungen in den Kirchen und dem Seniorenheim und den Gemeindenachmittagen in den nächsten Monaten mit Neugierde und Freude entgegen.
Ein paar Worte zu mir: Ich bin Jörg Pegelow, seit 2011 Beauftragter der Nordkirche für Weltanschauungsfragen. Als Weltanschauungsbeauftragter beschäftigt mich eine Vielzahl religiöser und weltanschaulicher Phänomene vom christlichen Fundamentalismus über christliche Sondergemeinschaften, sogenannten „Sekten“, buddhistische und hinduistische Gruppen, Esoterik, Psycho-Organisationen, z. B. Scientology, Atheismus, Neuheidentum bis hin zum Rechtsextremismus. Diese Pfarrstelle für Weltanschauungsfragen hat derzeit einen Stellenumfang von 50 Prozent; mit der anderen Hälfte meines Dienstes bin ich im Kirchenkreis Hamburg-Ost für Vertretungsaufgaben beauftragt.
Nun werde ich bei Ihnen meine gesamtkirchliche Aufgabe mit dem gemeindlichen und pastoralen Alltag verbinden können und freue mich auf die Gemeinde – beflügelt von einem Bibelwort, das mich in der Weltanschauungsarbeit begleitet: „Seid allezeit bereit zur Verantwortung gegen jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.“ (1. Petrus 3,15)

Ein Gespräch mit Pastor Jörg Pegelow sehen Sie hier (externer Link auf YouTube).


"Ja, ich will getauft werden!"

Am Sonntag, 25. Juni 2017 feierten die vier Kirchengemeinden im Mittleren Alstertal ihren Taufgottesdienst auf den Alsterwiesen. 30 Menschen haben sich Taufen lassen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es war ein fröhliches Fest mit viel Musik. Sehen Sie hier eine Bildergalerie und nachfolgend ein Video.

Abonnieren Sie den Newsletter der Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel hier.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel ist eine Kirchengemeinde in der Region Mittleres Alstertal im Kirchenkreis Hamburg Ost mit den beiden Kirchen Nikodemuskirche Ohlsdorf und Kirche St. Marien Fuhlsbüttel. Finden Sie auf diesen Seiten aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen und Informationen über die Angebote der Kirchengemeinde. Abonnieren Sie gerne den Newsletter der Kirchengemeinde, klicken Sie hier, wenn Sie ihn erhalten möchten.

Kirchen der Gemeinde

Kirche St. Marien Fuhlsbüttel - Copyright: Andrea Kaiser

Kirche St. Marien

Copyright: Andrea Kaiser

Nikodemuskirche

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Fuhlsbüttler Straße 656a
22337 Hamburg

Tel.: +49 40 4118817-0
Fax: +49 40 4118817-19

info@kg-ohlsdorf-fuhlsbuettel.de
www.kg-ohlsdorf-fuhlsbuettel.de


Partner

Verbunden mit der Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Alle Termine im Mittleren Alstertal sehen Sie hier. Mehr Informationen zur Kirchengemeinderegion gibt es hier.

Hier gibt es Informationen zur Partnerschaft zum Turiani-District in Tansania.