Herzlich Willkommen auf der Webseite der Gemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel ist eine Kirchengemeinde in der  Kirchengemeinderegion Mittleres Alstertal im Kirchenkreis Hamburg-Ost mit den beiden Kirchen, rechts und links der Alster, Nikodemuskirche Ohlsdorf und Kirche St. Marien Fuhlsbüttel. Finden Sie auf diesen Seiten aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen und Informationen über die Angebote der Kirchengemeinde.



Der neue Gemeindebrief ist da. Er liegt ebenfalls in unseren Kirchen und Gemeindehäusern aus. Außerdem erhalten alle Haushalte im Stadtteil Ohlsdorf und Fuhlsbüttel-Süd den Gemeindebrief direkt nach Hause, es sei denn, sie haben den Aufkleber "Bitte Keine Werbung" an ihrem Briefkasten angebracht.

Vergangene Ausgaben finden Sie im Gemeindebrief-Archiv.



Veränderungen und Herausforderungen

Die Gesamtkirche und damit auch die Arbeit in unserer Gemeinde werden sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Dies ist ein Prozess, der sich schon seit etlichen Jahren abzeichnet; durch die neuen Prognosen der letzten Monate stellt sich die Situation nun noch deutlich akuter dar.
Aufgrund gesellschaftlicher Voraussetzungen wird die Ev. Kirche in Deutschland kleiner werden, sie wird weniger Mitglieder zählen und auch weniger Finanzmittel zur Verfügung haben. Immer weniger junge Menschen interessieren sich für den Pastorenberuf, hinzu kommt die Pensionierungswelle der kommenden Jahre. Die Nordkirche stellt sich schon jetzt darauf ein, dass in absehbarer Zeit deutlich weniger Pfarrstellen zu besetzen sind. Der Kirchenkreis Hamburg-Ost wird in ca. 15-20 Jahren ein gesamtes Drittel weniger Pastor*innen haben als heute. Dazu haben wir auf der Gemeindeversammlung am 16. Juni bereits ausführlich berichtet.
Wie die Kirche der Zukunft aussehen wird, weiß niemand genau. Klar ist schon jetzt, dass es nicht weitergehen kann wie bislang. In den Gemeinden wird nicht mehr alles und an allen Orten stattfinden. Unsere Kirchengemeinde hat in den letzten Jahren durch die Fusion und die Umgestaltung z.B. des Kirchraums der Nikodemuskirche bereits gute Prozesse auf den Weg gebracht. Trotzdem kommen nun weitere einschneidende Veränderungen hinzu. Wir als Gemeinde müssen uns auf Arbeitsbereiche konzentrieren und auch auf Standorte beschränken. Dass dieser Prozess auch mit Einschnitten und Kürzungen verbunden sein wird, ist für alle schmerzhaft, nicht zuletzt für uns Pastorinnen. Aber wir möchten – gemeinsam mit Ihnen – die Spielräume nutzen, die wir haben, und aktiv mitgestalten, wie sich Kirche in der Zukunft entwickelt. Wir wollen diese Entwicklung auch als Chance begreifen, denn wir sind überzeugt: Mit neuen Ideen und Konzepten können aus Veränderungen manchmal auch unerwartet ganz neue Energien frei werden.

Ihre Pastorinnen Britta Eger und Stefanie Günther

 

mehr zum neuen Gottesdienstmodell unter Nachrichten

 

Unsere Kirchen

Kirche St. Marien - Copyright: Ruthild Modersohn

St. Marien-Kirche

Nikodemuskirche Hamburg-Ohlsdorf - Copyright: Andrea Kaiser

Nikodemuskirche

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Fuhlsbüttler Straße 656a
22337 Hamburg

Tel.: +49 40 4118817-0
Fax: +49 40 4118817-19

info@kg-ohlsdorf-fuhlsbuettel.de
www.kg-ohlsdorf-fuhlsbuettel.de

Partner

Verbunden mit der Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel

Alle Termine im Mittleren Alstertal sehen Sie hier. Mehr Informationen zur Kirchengemeinderegion gibt es hier.

Hier gibt es Informationen zur Partnerschaft zum Turiani-District in Tansania.