Kirchenaustritt

Wenn Sie beabsichtigen, aus der Kirche auszutreten, ist das für uns sehr schmerzlich. Diese Entscheidung hat vermutlich eine Geschichte und ist ein konsequenter Schritt darin. Es wäre hilfreich, wenn wir darüber ins Gespräch kommen könnten, damit wir besser verstehen, was Sie an diesem Punkt bewegt, und damit wir ggf. notwendige Veränderungen bedenken und auf den Weg bringen können. Den Kirchenaustritt selbst erklären Sie nicht in der Kirchengemeinde oder in der Kirchenkreisverwaltung, sondern dem Standesamt gegenüber. Bitte beachten Sie, dass Gebühren anfallen.

Und sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Kirche eintreten wollen: Dieser Schritt ist kostenfrei und jederzeit möglich!