Taufe

Wir freuen uns, dass wir in unserer Kirche so viele Taufen feiern dürfen. Sie finden am ersten Sonntag im Monat im Hauptgottesdiensten der Gemeinde statt.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen oder selbst getauft werden möchten, dann wenden Sie sich an uns, wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen in einem persönlichen Gespräch. Wir gehen gern auf Ihre persönlichen Wünsche ein, soweit es uns irgend möglich ist, damit dies Fest zu ihnen und Ihrer Lebenssituation passt.

Was bedeutet Taufe?

In der Geschichte von der Taufe Jesu im Matthäusevangelium im Neuen Testament ist zu lesen:

„Als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.

Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

Diese Geschichte vermittelt uns wunderbare Bilder davon, was die Taufe bedeutet: Den Getauften steht der Himmel offen, eine Verbindung in Gottes Wirklichkeit wird eröffnet. Der Geist Gottes kommt zum Menschen und geht mit, ein Leben lang.

Die Taufe gilt für alle Zeit, sie kann nicht rückgängig gemacht und auch nicht wiederholt werden.

Mit der Taufe werden Menschen in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen, sie sind verbunden mit Gott und mit all denen, die an Gott glauben, geglaubt haben und glauben werden.

Reich rechtlich begründet die Taufe die Mitgliedschaft in der Kirche; bei einem Kirchenaustritt ruht die Mitgliedschaft.

Wie können Sie eine Taufe anmelden?

In unserem Gemeindebüro können Sie eine Taufe anmelden. Wir Taufen immer am ersten Sonntag im Monat in unserem Hauptgottesdienst. Nur in besonderen Fällen können wir eine Ausnahme machen. Teilen Sie uns gerne mit welcher Termin Ihnen passt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Mit der Anmeldung soll die Kopie der Geburtsurkunde in Kopie eingereicht werden. Wenn die Eltern nicht Mitglied unserer Gemeinde sind, brauchen wir ferner eine Bescheinigung der Wohnortgemeinde. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich nach Sinstorf umgemeinden zu lassen (nähere Informationen dazu im Gemeindebüro).

Wer kann Pate/Patin werden?

Pat*innen müssen Mitglied einer christlichen Kirche sein, mindestens eine/r sollte Mitglied in der evangelischen Kirche sein. Die Pat*innen müssen sich einen Patenschein bei ihrer zuständigen Kirchengemeinde ausstellen lassen, der mit den Unterlagen bei uns ins Gemeindebüro eingereicht werden muss.

Taufgespräch

Rechtzeitig vor der Taufe wird ein Gesprächstermin mit dem entsprechenden Pastor vereinbart, um alle Einzelheiten der Taufe zu besprechen. Sollten Sie schon vorher Fragen zur Taufe besprechen wollen, rufen Sie gerne an, dass wir Ihre Fragen miteinander klären können.

Taufspruch

Jeder Täufling bekommt in der Taufe einen Taufspruch aus der Bibel zugesprochen. Sie können unter Downloads auf dieser Seite eine Sprüchesammlung herunterladen, es gibt aber auch im Internet gute und hilfreiche Seiten. Besonders empfehlen möchten wir die Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter www.taufspruch.de .

Taufen finden im Hauptgottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr statt.