Trauung

Die Trauung ist ein ganz besonderes Ereignis in Ihrem Leben, und wir freuen uns, wenn wir mit einem schönen Gottesdienst in einer der ältesten Kirchen auf Hamburger Grund dazu beitragen können, diesen Tag für Sie zu einem innigen und unvergesslichen Ereignis zu machen.

Wenn Sie Interesse haben, sich in unserer Kirche trauen zu lassen, dann rufen Sie gern in unserem Kirchenbüro an: 040/ 760 03 47. Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch.

Was ist eine evangelische Trauung?

Die Evangelische Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung. Im Mittelpunkt stehen das Traubekenntnis des Paares und der Segen, der ihnen unter Handauflegung zugesprochen wird. Nach evangelischer Auffassung schließt nicht Gott die Ehe, sondern es wird eine vor dem Standesamt rechtsgültig geschlossene Ehe eingesegnet. Für den gemeinsamen Lebensweg bitten wir um Gottes Segen und seine Nähe an allen Tagen, die kommen.

Wie können Sie eine Trauung anmelden?

In unserem Gemeindebüro können Sie Ihre Trauung anmelden. Überlegen Sie sich einen Termin mit Uhrzeit, an dem Sie die Hochzeit gerne feiern möchten und lassen Sie sich den Termin mit Uhrzeit reservieren. Sie bekommen dann ein Anmeldeformular zugesandt, das Sie bitte ausgefüllt zu uns zurücksenden. Wenn dieses Formular bei uns eintrifft, ist für uns die Anmeldung verbindlich und der Termin für ihre Trauung festgelegt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Neben der Anmeldung benötigen wir eine Kopie der standesamtlichen Eheurkunde, die sie nach der standesamtlichen Eheschließung bei uns einreichen, Sie können diese auch zur kirchlichen Trauung mitbringen. Wenn Sie nicht Mitglied unserer Gemeinde sind, brauchen wir ferner eine Bescheinigung Ihrer Wohnortgemeinde (Dimissoriale zur Trauung). Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich nach Sinstorf umgemeinden zu lassen (nähere Informationen dazu im Gemeindebüro). Sind Sie nicht Mitglied der Kirche, bitten wir Sie ein persönliches Gespräch mit dem/der Pastor*in zu führen.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Wir erbitten von Ihnen einen Betrag von 60 € für den Blumenschmuck auf dem Altar, sowie die Küsterarbeit bei Ihrer Trauung.

Sie dürfen die Bänke und die Traustühle gern zusätzlich und auf eigene Kosten schmücken. Der Altar bleibt grundsätzlich ausgenommen.

Beachten Sie bitte, dass keine Kleber verwendet werden dürfen, die schwer zu entfernen sind.

Traugespräche

Vor der Trauung werden Gesprächstermine mit dem entsprechenden Pastor/der entsprechenden Pastorin vereinbart, um alle Einzelheiten des Gottesdienstes zu besprechen. Sollten Sie schon vorher Fragen zur Trauung besprechen wollen, rufen Sie gerne Ihren Pastor/Ihre Pastorin an, dass Sie Ihre Fragen klären können.

Musikalische Gestaltung

Unsere Kirchenmusikerin verantwortet die musikalische Gestaltung Ihrer Trauung. Das umfasst die Begleitung beim Ein- und Auszug und beim Singen der Lieder (normalerweise 3 Lieder) aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG). Die Liedauswahl besprechen Sie bitte auch mit Ihrem Pastor/ Ihrer Pastorin. Für darüber hinausgehende Gestaltungswünsche sprechen Sie bitte spätestens sechs Wochen vor der Trauung mit dem/der Organisten/ Organistin, der/die Ihre Trauung begleitet. Die Kontaktdaten erhalten Sie von unserer Kirchenmusikerin. Grundsätzlich nicht gestattet ist das Abspielen von Musikkonserven (CD, mp3 etc.).

Trauspruch

Jedes Brautpaar bekommt bei der Trauung einen Trauspruch aus der Bibel zugesprochen. Dieser Spruch wird auch auf die Trauurkunde geschrieben und soll Sie auf dem gemeinsamen Lebensweg begleiten.

Sie können selbst in der Bibel einen Spruch auswählen, es gibt aber auch im Internet gute und hilfreiche Seiten. Auch im Gespräch mit dem/der Pastor*in wird der Trauspruch Thema sein. Besonders empfehlen möchten wir zur Trauspruch-Findung die Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter www.trauspruch.de

Kollekte:

Wir erbitten bei den Trauungen eine Kollekte am Ausgang. Es wäre schön, wenn Sie sich für einen dieser drei Kollektenzwecke entscheiden könnten (Bitte teilen Sie Ihre Entscheidung Ihrem Pastor/ Ihrer Pastorin und der Küsterin mit):

Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Sinstorf

Erhalt der Sinstorfer Kirche

Nach der Trauung:

Das Blumenstreuen ist gestattet, das Werfen von Reis allerdings nicht. Bitte achten Sie darauf, dass nichts gestreut wird, das nachher als Abfall vor der Kirche liegen bleibt (Bitte kein Plastik-Konfetti!).