Unsere Konfirmmanden 2024

Osternacht in unsere Kirche St. Gabriel zu Haseldorf

Traditionsgemäß fand am 30. März 2024 zum Ostersonntag wieder die Osternacht in St. Gabriel statt.

In einer sehr gut besuchte Kirche beging die Kirchengemeinde die Osternacht andächtig und feierlich am Sonnabend-Abend.

In diesem besonderen Gottesdienst bei Kerzenschein wurden mehrere Taufen von Pastor Nagel durchgeführt.

Der Kirchenchor unserer Gemeinde unter der Leitung des Kantors Thorben Korn gab diesem besonderem Gottesdienst einen zusätzlichen festlichen Rahnem.

In der Region zusammenwachsen - das heißt auch: sich kennenlernen.
Dafür haben wir uns eine Predigtreihe für die Wochen vor Ostern überlegt. Der Titel: Lebens-Wege. Denn überall dort, wo unsere Wege sich kreuzen, wo sie auch die Wege Jesu kreuzen, entsteht Begegnung. Überall da können wir alle auf unseren Lebenswegen voneinander lernen, vielleicht sogar neue Schritte mit und ohne einander gehen.
Jeder Prediger und jede Predigerin hatte die Möglichkeit, sich ein Thema für die Sonntage in der Passionszeit zu wählen.

• Pastor Nagel: „Von verschiedenen Wegen“ zu Matthäus 7,12-20

• Pastor Petersen: „Gut, wenn Du das Ziel kennst“ zu Johannes 14,1-7

• Pastorin Reimann-Clausen: „Seinen Weg suchen und finden“ zu Markus 8,27-30

• Pastor Schüler: „Komm rüber. Wegwechsel“ zu Jesaja 55,8/Matthäus 26,18

• Pastor Weißflog: „Heilwerden auf dem Weg“ zu Matthäus 20, 29-34

Die Gottesdienste fanden in allen Kirchen der Region statt:

Einführung unseres neuen Kantor und Organisten Thorben Korn

Einführung unseres neuen Kantors am 21. Januar 2024

Mit 19 war er schon Leiter unseres Kirchenchores. Das war vor 10 Jahren. Seitdem hat es Thorben Korn verstanden, mit musikalischem Können und mitreißender Freude Begeisterung für den Chorgesang zu vermitteln. In Gottesdiensten und Konzerten ist so immer wieder der Funke übergesprungen, sowohl bei den Mitwirkenden wie auch bei der Gemeinde. Für unsere Kirchengemeinde ein echtes Geschenk. Wir freuen uns nun sehr, dass wir Thorben Korn als neuen Organisten gewinnen konnten. Am 21. 01. dieses Jahres wurde er nun in einem festlichen Gottesdienst von Pastor Nagel in sein Amt eingeführt.

Wir freuen uns!

In Gottesdiensten und bei Amtshandlungen ist er nun an der Orgel und am E-Piano zu hören. Herzliche Einladung, sich seine mitreißende und einfühlsame Musik in den Gottesdiensten einmal anzuhören!

Der digitale Adventskalender 2023

Haben Sie Interesse den digitalen Adventskalender 2023 der Region Marsch & Geest nochmals zu sehen, oder haben Sie vielleicht einen Tag daraus verpasst?

Hier ist er, unser digitale Adventskalender 2023 der Region Marsch & Geest

Plattdüütsche Wiehnacht 2023

Plattdeutschen Gottesdienst am 2. Weihnachtstag in Hetlingen

In der gute gefüllten Hetlinger Kirche haben Jana Biermann und Thorben Korn die „Plattdüütsche Wiehnacht“ mit Akkordeon am 2. Weihnachtstag mit E-Piano, Gitarre und Gesang musikalisch mit gestaltet.

Unsere Vikarin, Tsjaardke Buursema, hat dabei das Fürbittgebet im Plattdüütsch mitgesprochen.

Gerlinde Körner vom Plattdüütsch-Krink hat die Evangeliumslesung gehalten.