Kirche St. Markus ohne Bänke - Copyright: St. Markus Hoheluft

Gottesdienstprojekt 2022-2023

Welche Gottesdienste wollen/sollten wir als Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Hoheluft feiern? Welche Elemente des Gottesdienstes sind wem heilig? Was ist zu gestalten und zu verändern?

Workshops und Evaluation der Gottesdienste

Ein Jahr lang wurden die Gottesdienste evaluiert. Von Pfingsten 2022 bis Ende Mai 2023 konnten Gottesdienstteilnehmende online oder in Papierform ihre Eindrücke in einem Fragebogen festhalten.

Zudem wurden in zwölf Workshops von Januar bis Ostern 2023 zu sechs verschiedenen Themen des Gottesdienstes gearbeitet.

Unten finden Sie die Ergebnisse der Evaluation und der Workshops.

In den Hamburger Sommerferien werden die einzelnen Workshopthemen jeweils in einem Gottesdienst nocheinmal vertieft. Unter Termine finden Sie die Gottesdienste mit den entsprechenden Themen.

Und wir bleiben dran! Gottesdienste sind lebendig und entwickeln sich immer weiter. Haben Sie Anregungen oder Ideen? Melden Sie sich gerne bei den Verantwortlichen für die Gottesdienste.

Ergebnisse der Gottesdienst-Evaluation 70% positiv 28% mittlerer Bereich 2% negativ - Copyright: St. Markus-Hoheluft

Evaluation der Gottesdienste

Viele Menschen haben sich beteiligt und viele Gottesdienste evaluiert. Die wohl wichtigste grundsätzliche Erkenntnis ist, dass die verschiedenen Gottesdienste in der Kirche St. Markus sehr positiv bewertet werden. Neuerungen/Veränderung in gewissem Rahmen sind mehrheitlich willkommen (s. Grafik).

Herausragend positiv werden der Kirchraum und seine Atmosphäre sowie das Zusammenspiel des Teams derjenigen, die den Gottesdienst verantworten, bewertet.

Die ausführliche Auswertung finden Sie hier.

Viel Freude beim Lesen!

Workshops des Gottesdienstprojekts - Copyright: St. Markus-Hoheluft

Workshops

Die Workshops waren gut besucht und haben viele verschiedene Ergebnisse gebracht. Grundsätzlich ist eine große Offenheit für kreative Ansätze sowie eine hohe Wertschätzung geprägter Formen zu erkennen gewesen. Zusammenfassend könnte das als experimentierfreudige Liebe zu Bewährtem beschrieben werden. Daneben war der Wunsch einiger Teilnehmenden groß, schon bei der Vorbereitung der Gottesdienste beteiligt zu werden.

Die ausführlichen Ergebnisse der einzelnen Workshops finden Sie hier.

Viel Freude beim Lesen!