Stunde der Kirchenmusik - Copyright: Simone Vollstädt
Stunde der Kirchenmusik

Eine Idee hat sich als Tradition etabliert: an jedem letzten Samstag im Monat findet um 18 Uhr in der St. Pankratiuskirche eine Stunde der Kirchenmusik statt. Sie ist inhaltlich am Kirchenjahr ausgerichtet und hat somit die Funktion, den Sonntag einzuläuten. Das Programm ist dabei sehr vielfältig. Reine Orgelkonzerte mit mehr oder weniger namhaften Organisten wechseln mit kleiner oder großer Besetzung von Sängern und Instrumentalisten. Lesungen oder Texte können die Musik ergänzen. Häufig wird hier jungen Künstlern eine Plattform geboten. Der Eintritt ist immer frei.

Stunde der Kirchenmusik 2022

Die Coronapandemie hat uns noch immer fest im Griff. Bitte beachten Sie für die Termine deshalb die Ankündigungen in der Tagespresse und in unseren Aushängen.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist immer frei.

Momentan ist folgendes in Vorbereitung:

• 24.9.2022: "La Porta Musicale", Sonaten von Francesco Maria Veracini (1690-1768), Gabriele Steinfeld - Barockvioline, Anke Dennert - Cembalo
  • 29.10.2022:  "Licht und Schatten", aus dem Leben des Cellisten Pablo Casals, Birte Schultz - Violoncello, Uta Leber - Orgel und Text
  • 26.11.2022: "Fantasie und Fuge", Die Komponistenbewerbungen an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg 1654 und 1720; eine literarische Fantasie norddeutscher Orgelmusik von Tom Seidel; Hans-Jürgen Gottschalk und Tom Seidel, Texte Hansmartin Zeuner, Orgel