Herzlich willkommen

Mut zur Veränderung - gemeinsame Gottesdienste

Ab dem 1. September2024 finden Gottesdienste nur noch zu zwei festen Zeiten statt: um 10.30 Uhr und 18.00 Uhr. 

Um in größerer Gemeinschaft Gottesdienst feiern zu können, werden nun nicht mehr an jedem Standort (Kreuzkirche, Emmaus, St. Stephan, Tonndorf) parallel Gottesdienste angeboten. 

  • Kindergottesdienste finden am 2. Sonntag im Monat in St. Stephan parallel zum Abendmahlsgottesdienst statt.
  • Die “Kirche mit Kindern” ist nun am 3. Sonntag im Monat in der Kreuzkirche verlegt.
  • Jeden Sonntag wird ein klassischer Abendmahlsgottesdienst mit feierlicher Liturgie in einer der Kirchen gefeiert: Am 2. Sonntag in St. Stephan.

Weitere Gottesdienste sind: 

  • “Feierabend mit Gott” am 1. Freitag im Monat um 18.00 Uhr in Tonndorf
  • Jugendgottesdienst abwechselnd in allen Gemeinden
  • ÜberKreuz” in der Kreuzkirche

Genauere Details entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Gottesdienstangebote in den Kirchen im Wandsetal zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

 


+++ Aktuelle Nachrichten +++

"Winterkirche"
Sollte die Temperatur in der Kirche unter 14 Grad Celsius fallen, werden wir auch in diesem Jahr die Gottesdienste im Gemeindehaus abhalten, um Heizkosten zu sparen. Bei besonderen Anlässen, wie etwa den Gottesdiensten im Advent und zum Jahreswechsel, werden wir dennoch die Kirche beheizen. Selbstverständlich liegen in der Kirche Decken bereit.

 

Pilotprojekt “Digitales Gemeindebüro”
Die vier Kirchengemeinden Emmaus, Kreuz, St. Stephan und Tonndorf testen gemeinsam mit dem Kirchlichen Verwaltungszentrum (KVZ) des Kirchenkreises Hamburg-Ost eine neue Art der Gemeindeverwaltung aus. Ziel dieses Pilotprojektes ist es, die Verwaltungsaufgaben zeitgemäß und möglichst digital zu erledigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Aufgaben, die nicht zwingend vor Ort erledigt werden müssen.

Unsere neue Ansprechpartnerin ist ab sofort: Viola Edenhofner
Sie ist erreichbar per E-Mail: Wandsetal@Kirche-Hamburg-Ost.de oder Telefon: 040-519 000 249

 


Tageslosung

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.

- Psalm 111,4

Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

- 1. Korinther 10,16

© Ev. Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine - Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere Kirche

St. Stephan-Kirche