Mut zur Veränderung - Gottesdienste

Ab dem 1. September finden Gottesdienste nur noch zu zwei festen Zeiten statt: um 10.30 Uhr und 18.00 Uhr. Um eine größere Gemeinschaft zu fördern, werden nicht mehr an jedem Standort (Kreuzkirche, Emmaus, St. Stephan, Tonndorf) parallel Gottesdienste angeboten.

Details zum neuen Gottesdienstkonzept :

Kindergottesdienste: Der Kindergottesdienst bleibt in St. Stephan und findet am 2. Sonntag im Monat parallel zum Abendmahlsgottesdienst statt. Die “Kirche mit Kindern” wird auf den 3. Sonntag im Monat in der Kreuzkirche verlegt.

Klassische Abendmahlsgottesdienste: Jeden Sonntag wird ein Abendmahlsgottesdienst mit feierlicher Liturgie in einer der Kirchen gefeiert:

• 1. Sonntag: Kreuzkirche
  • 2. Sonntag: St. Stephan
  • 3. Sonntag: Tonndorf
  • 4. Sonntag: Emmaus

Weitere Gottesdienste: Am 1. Wochenende im Monat findet ein zusätzlicher Gottesdienst freitags um 18.00 Uhr in Tonndorf (“Feierabend mit Gott”) statt. Besondere Formate wie der Jugendgottesdienst oder “ÜberKreuz” werden weiterhin einen festen Platz haben.

Gottesdienste von Ehrenamtlichen/Prädikant*innen: In Zusammenarbeit mit Pastor Thorsten Pachnicke werden auch Gottesdienste von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt.

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren neuen Angeboten teilzunehmen oder sich aktiv zu beteiligen!

Teilen Sie uns gern Ihre Meinung mit – wir freuen uns auf Ihr Feedback!

+++ Aktuelle Nachrichten +++

Pilotprojekt “Digitales Gemeindebüro”
Die vier Kirchengemeinden Emmaus, Kreuz, St. Stephan und Tonndorf testen gemeinsam mit dem Kirchlichen Verwaltungszentrum (KVZ) des Kirchenkreises Hamburg-Ost eine neue Art der Gemeindeverwaltung aus. Ziel dieses Pilotprojektes ist es, die Verwaltungsaufgaben zeitgemäß und möglichst digital zu erledigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Aufgaben, die nicht zwingend vor Ort erledigt werden müssen.

Unsere neue Ansprechpartnerin ist ab sofort: Viola Edenhofner
Sie ist erreichbar per E-Mail: Wandsetal@Kirche-Hamburg-Ost.de oder Telefon: 040-519 000 249

Vorsitz Kirchengemeinderat
Pastor Thorsten Pachnicke wurde am 11.06.2024 vom Kirchengemeinderat zum Vorsitzenden dieses Gremiums und Frau Birgit Hilmer-Günther zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Tageslosung

Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.

- Psalm 71,9

/Jesus spricht zu Petrus:/ Amen, amen, das sage ich dir: Als du jung warst, hast du dir selbst den Gürtel umgebunden. Du bist dahin gegangen, wohin du wolltest. Aber wenn du alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken. Dann wird ein anderer dir den Gürtel umbinden.

- Johannes 21,18

© Ev. Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine - Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere Kirche

St. Stephan-Kirche