Aktuelle Infos zur Spendenaktion für die neue Orgel

Schirmherr Dr. C. Claus Hagenbeck, Pastorin Gesina Bräunig, Organist Hans-Christoph Ebert und Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer (v.l.)

Schirmherr Hagenbeck verdoppelt jeden Spenden-Euro

Die alte Stellinger Orgel ist marode geworden. "Sie quäkt, quengelt, quietscht und ist verstimmt", sagte Organist Hans-Christoph Ebert. Gutachter lehnen die Reparatur ab. Deshalb braucht die Kirchengemeinde eine neue Orgel und startet jetzt eine Spendenkampagne. Rund 200.000 Euro müssen noch gesammelt werden, sagte Gemeindepastorin Gesina Bräunig.

Schirmherr der auf zwei Jahre angelegten Aktion ist Dr. C. Claus Hagenbeck, der Ururenkel des gleichnamigen Tierpark-Gründers. Er ist bereit, jeden gespendeten Euro zu verdoppeln. Er sei ein "U-Boot-Christ", gab Hagenbeck zu, aber mit der Stellinger Kirche sei er besonders verbunden. Er habe in ihr seine Konfirmation und Hochzeit erlebt, seine beiden Töchter wurden dort getauft und konfirmiert. Und wenn er sich vorstelle, dass die Orgel dieser Kirche auch auf seiner Beerdigung spiele, dann wünsche er sich dafür "schon einen besseren Klang". Hagenbeck will jeden gespendeten Euro verdoppeln.

Die neue Orgel wird aus dem Schwarzwald kommen, aus der Werkstatt von Claudius Winterhalter. Sie soll über 19 Register mit zwei Manualen und Pedal verfügen. Kirchenmusiker Ebert hat die Gesamtzahl der Pfeifen auf 1.424 berechnet. Rund 500.000 Euro soll das Instrument kosten.

200.000 Euro sind laut Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer mit einer Erbschaft gedeckt, für 100.000 Euro hoffe man noch auf Zuschüsse von Kirche und Stadt. Für den Rest wird es Benefizkonzerte geben, Sammelpfeifen, Patenbriefe. Eine klitzekleine Pfeife ist schon für 20 Euro zu haben, die größte (über vier Meter) kostet rund 1.500 Euro. Die Orgel soll über 19 Register mit zwei Manualen und Pedal verfügen. Kirchenmusiker Ebert hat die Gesamtzahl der Pfeifen auf 1.424 berechnet. (Quelle: epd und www.kirche-hamburg.de)

Livestream von der Pressekonferenz am 22.11.2016