Originaltöne

Seit alters her heißt die Orgel auch „Königin der Instrumente“, und dieser Titel trifft es in mehrfacher Hinsicht: Ihr Klang ist majestätisch, und die Macht ihrer Töne reicht weit. Wer ihr zuhört, wird von ihr überwältigt. Dazu fordert sie den ganzen Einsatz des Organisten – mit Händen und Füßen, mit Kopf und Herz.

Gelegentlich können Majestät aber auch ziemlich launisch werden: So seufzte schon der Komponist Robert Schumann. „Es gibt kein Instrument, das am Unreinen und Unsauberen im Tonsatz wie im Spiel alsogleich Rache nähme als die Orgel.“ Hinzu kommt: Diese Königin lebt auf großem Fuße, und wer sie beherbergt, der muss tief in die Tasche greifen.

All das weiß auch die Kirchengemeinde Stellingen. Der alten Orgel aus den 1950er Jahren geht die Puste aus, die Nachkriegsmaterialien halten nicht mehr stand. Nun soll eine kleine, aber sehr feine Orgel her. Unter dem Motto „Stellingen klingt gut“ könnte damit dem Lärm der Stadt ein Wohlklang entgegengestellt werden, der hoffentlich viele Menschen erfreuen wird.

Ich bitte Sie herzlich um Ihre Unterstützung für dieses Projekt. Musik ist eine Sprache des Glaubens. Sie ist nicht nur Beiwerk und Zierde, sondern selbst Gnadenwort, das stets daran erinnert, dass es einen Himmel auf Erden gibt.

Ihre Bischöfin Kirsten Fehrs