Ein Schmuckstück für Stellingen

Die Stellinger Kirche soll eine neue Orgel bekommen, die nicht nur sonntags im Gottesdienst erklingen soll: Ob beim Einzug des Brautpaares zum Altar, bei der Taufe eines Kindes oder bei Konzerten – es gibt kaum ein Instrument, dessen Klang uns so unter die Haut geht wie der einer Kirchenorgel. Orgelmusik gehört zu einem schönen und festlichem Gottesdienst einfach dazu: „Soli Deo Gloria – Gott allein zur Ehre“.

Das alte Instrument ist marode geworden. Wir wünschen uns eine kleinere, dafür aber klanglich und handwerklich hochwertige Orgel, die bei der angesehenen Orgelbauwerkstatt Claudius Winterhalter in Auftrag gegeben wird. Manche werden sagen: „Sie klingt doch noch gut, unsere Orgel! Also wird es nicht so schlimm sein.“ Doch die Orgelbausachverständigen haben die Orgel genau geprüft und dann festgestellt: Unsere Orgel liegt, obwohl sie noch „spielt“, in den letzten Zügen.

Der Ton macht die Musik. Wir bitten Sie um Ihre Hilfe. Die Stellinger Orgel wird durch Spenden finanziert – fast die Hälfte ist schon zusammen. Was uns jetzt noch fehlt, sind die Pfeifen, die Teile, die klingen.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung. Sie können sicher sein, dass Ihr Betrag lange nachhallt, denn die neue Orgel soll über Generationen in der Stellinger Kirche gespielt werden – und das laut und deutlich für alle. Folgen Sie dem Beispiel von Dr. C. Claus Hagenbeck, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Er gibt zu Ihrer Spende denselben Betrag noch einmal dazu – damit Stellingen gut klingt.