Angebote unserer Gemeinde

Hier können Sie Angebote unserer Gemeinde in alphabetischer Reihenfolge finden.

Bibliolog - Copyright: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf
Bibliolog

1. Dienstag im Monat: Gespräch zu biblischen Themen

Die Bibel ist das grundlegende Literaturwerk unseres Glaubens. Die Bibel ist ein unglaublicher Schatz an Glaubenszeugnissen. Diesen Schatz heben – das tut jede Zeit auf ihre Weise. Vieles, was wir lesen, scheint fremd. Vieles scheint brandaktuell. Vieles scheint aus der Zeit gefallen, vieles ist besser, als es den ersten Anschein hat. Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise in der Bibel!

Nachmittags von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindesaal, Rockenhof 5. Falls Sie von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht werden möchten, melden Sie sich bitte beim Verein für Altenhilfe (60450881). Die aktuellen Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Leitung: Pastor Peter Fahr, Pastorin Cornelia Gentzsch

"Was betrübst du dich meine Seele und bist so unruhig in mir?" - Psalm 43 - Copyright: Cornelia Gentzsch
"Was betrübst du dich meine Seele und bist so unruhig in mir?" - Psalm 43
 - Copyright: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf

Intuitives Malen zu biblischen Texten

Sie sind herzlich eingeladen sich einzulassen auf den eigenen Malprozess und einer inneren Bewegung zu vertrauen, die sich in Farben, Formen, Figuren und Symbolen zeigt.

Intuitives Malen bietet die Möglichkeit

- sich mit kreativen Mitteln mit einem angebotenen biblischen Text oder einer biblischen Geschichte auseinanderzusetzen und damit neue Wege oder Zugänge zu entdecken

- sich von den inneren Bildern überraschen zu lassen und zu entdecken, wie Geschichten in uns weiterleben und zu eigenen Geschichten werden

- ein Bild gemeinsam als Gruppe oder Team zu gestalten, das als Gesprächsimpuls genutzt werden kann oder an dem sich schlicht und einfach alle erfreuen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel "Segen ist gelb" aus der Evangelischen Zeitung Nr. 20 vom 20. Mai 2018. Dort wird die Arbeit dieser Gruppe ausführlich beschrieben, so dass es Geschmack auf mehr macht.

Zeit: jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr Ort: Sorenremen 16  Maximal 10 Teilnehmer

Die aktuellen Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Leitung: Cornelia Gentzsch, Anmeldungübe 040 6035286 oder das Gemeindebüro

Spielenachmittag - Copyright: Ilka Neitzel
Spielenachmittag

2. Dienstag im Monat: Spielenachmittag

Vielleicht geht es Ihnen wie uns. Wir haben einen Schrank voller Spiele und viel zu selten Gelegenheit sie zu spielen, weil man mindestens zu viert sein sollte, damit es richtig Spaß bringt. Wir wollen jetzt Raum und Zeit dafür zur Verfügung stellen. Bringen Sie ihr Lieblingsspiel (Karten- oder Brettspiel) mit oder lassen sie sich überraschen, welche Spiele im Angebot sind. Wir sind gespannt, was sich an Spielrunden ergibt.

Leitung: Ilka Neitzel, Klaus Blesssenohl

Ökumene - Copyright: Public Domain

Ökumenischer Gesprächskreis

Es gibt etwa fünf Treffen im Jahr. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen.

Die aktuellen Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Information: Bernd Steinmetz, 648 10 81; Susanne Blessenohl, 603 15 727

.

Themennachmittag - Copyright: Ilka Neitzel
Themennachmittag

Letzter Dienstag im Monat: Themennachmittag

Wir beginnen mit Kaffee und Kuchen und  hören anschließend Vorträge über die verschiedensten Themen. Pastor Peter Fahr bringt uns biblische, aber auch andere Themen näher. Timo Rinke gibt uns eine Werkeinführung und Herr Beleites erklärt die Hamburger Architektur. Die Biografiewerkstatt Farmsen-Berne hat uns schon öfter besucht und spannende Geschichten mitgebracht. Wir lassen uns immer wieder etwas einfallen und hoffen, es ist auch für Sie etwas dabei.

Leitung: Pastor Peter Fahr, Ilka Neitzel, Annette Lauenstein, Pastorin Cornelia Gentzsch