Gottesdienste im Live Stream

Ein Blick hinter die Kulissen des Stream Teams

Die Sonntagsgottesdienste und einige andere Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde sind auf unserem YouTube Kanal zu sehen. Die meisten Veranstaltungen werden als Live Stream in diesem Kanal gesendet.

Ein Team von 10 Ehrenamtlichen unter der Leitung von Timo Rinke kümmert sich um die Technik.

Mikrofone

Wenn Sie in die Kirche am Rockenhof kommen, sind Ihnen vielleicht die Mikrofone aufgefallen, die von der Decke im Mittelschiff der Kirche hängen. Zwei Mikrofone fange den schönen Raumklang der Orgel ein, und zwei weitere sind auf den Altarraum gerichtet.

Ein weiteres Stereo-Mikrofonpaar befindet sich auf der Empore, um Sprache und Gesang von der Empore aufzunehmen.

Audiomischpult

Die Signale der Mikrofone kommen bei einem Audiomischpult an, das oben links auf der Empore steht. Dort sitzt unser Regisseur bei Live Streams, der den Ton passend zum Geschehen in der Kirch einspielt.

Kameras

Im Kirchenschiff befindet sich eine Kamera in der Mitte und eine zweite Kamera steht rechts vorne. Oben auf der Empore sind zwei weitere Kameras, damit die Gottesdienste und Musikveranstaltungen gut ins Bild gesetzt werden.

- Frank Wegner vom Stream Team